Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

13.04.2016

Alles rund um Kredite hat Einfluss auf die Bonität

Rund um die Schufa gibt es immer wieder viele Fragen. Das Girokonto ohne Schufa erfreut sich beispielsweise auch deshalb so großer Beliebtheit, weil es um die Schufa so viele Unklarheiten gibt. Unbekannt ist dabei beispielsweise, ob es einen negativen Einfluss auf die Schufa-Score hat, wenn man einen Kreditvergleich nutzt. Die Antwort darauf ist zudem wenig klar. Das Girokonto ohne Schufa ist das perfekte Produkt für all diejenigen, die nichts mehr mit der Schufa zu tun haben und dennoch auf ein voll funktionsfähiges Girokonto setzen wollen. Doch auch, wenn man auf ein Konto ohne Schufa setzt, ist man von Zeit zu Zeit darauf angewiesen, dass die Schufa mitspielt. Das gilt in vielen verschiedenen Lebensbereichen, ist bei Finanzendingen aber zweifelsohne am wichtigsten. Zu erwähnen ist dabei beispielsweise auch die Kreditaufnahme. Denn wer einen Kredit aufnimmt, der wird im Hintergrund selbstredend auf die Bonität überprüft. Ist die Score nicht gut genug, dann bekommt man bei den meisten Banken sogar überhaupt keinen Kredit.

Kredite verändern die Bonität zum Negativen

SCHUFA Holding AG

Eine Rolle spielt die Bonität bei der Kreditvergabe auch für den Zins. Wer einen Kredit aufnimmt, allerdings keine besonders gute Bonität vorwiesen kann, erhält meist schlechtere Zinsen. Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn ein jeder Kredit verschlechtert zudem schon grundsätzlich die Bonität. Wer mehr als einen Kredit hat, der wird sich höchstwahrscheinlich mit einer noch maximal durchschnittlichen Bonität herumschlagen müssen. Natürlich spielen dabei auch andere Faktoren eine Rolle, die man nicht komplett vernachlässigen sollte. Dennoch kann man sich grundsätzlich merken, dass Kredite einen negativen Einfluss auf die Schufa Score haben – je höher der Kredit oder je mehr Kredite man hat, desto größer der Einfluss.

Kreditanfragen spielen für die Bonität ebenfalls eine Rolle

Dass so viele Menschen auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa setzen, liegt allerdings auch daran, dass die Bonität sich schon bei absoluten Kleinigkeiten verändern kann. Das gilt beispielsweise für Kreditanfragen. Wer nicht nur bei einem Institut, sondern gleich bei mehreren die Konditionen für einen Kredit abfragt, der muss damit rechnen, dass darunter die Bonität leidet. Wer eine Kreditanfrage durchführt, der wird sich darauf einstellen müssen, dass die Score sofort um einige Punkte absackt. Wer bereits viele Kredite angefragt hat oder mehrere Institute zugleich befragt, der muss oft damit leben, dass die Bonität dadurch stark sinkt. Das wiederum hat zur Folge, dass die Zinsen höher sind oder man gar keinen Kredit bekommt. Eigentlich paradox, da man durch mehrere Anfragen ja gerade erst dazu kommt, den besten Zinssatz zu finden.

Selbst der Kreditvergleich ist nicht ganz unwichtig

Während die oben genannten Punkte selbst den meisten Personen, die sowieso auf ein Konto ohne Schufa setzen, bekannt sind, gilt das nicht für einen dritten Punkt, der ebenfalls Einfluss auf die Bonität hat. Einige Anbieter von sogenannten Kreditvergleichen tauschen nämlich ebenfalls Daten mit der Schufa aus. Wer im Internet also einige Daten angibt, um einen Kreditvergleich durchzuführen, der muss unter Umständen damit rechnen, dass das einen Einfluss auf die Bonität hat. Dieser ist zwar laut Angaben der Anbieter – nicht alle tauschen Daten mit der Schufa aus – nicht besonders groß, aber unter Umständen eben dennoch von Bedeutung. Man sollte vorsichtig sein, auch im Internet!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise