Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

09.03.2016

Aufschieben kann ernste Probleme mit sich bringen

Aufschieben führt nicht gerade selten dazu, dass man in eine finanzielle Lage gerät, die alles andere als komfortabel ist. Wer Rechnungen gerne etwas spät bezahlt, der sollte daher lieber auf ein Konto ohne Schufa setzen, um die Finanzen dennoch im Griff zu behalten. Auch eine Schuldnerberatung kann helfen, wenn es darum geht, finanziell immer in der Spur zu bleiben. Rechnungen oder Kreditraten muss man irgendwann zurückzahlen, doch manchmal vergisst man das einfach. Eine Rechnung flattert ins Haus und verschwindet in den Papierstapeln. Manchmal übersieht man auch eine Mahnung. Doch genau dann kann es eng werden, denn wer eine Mahnung übersieht, der muss sich darauf einstellen, dass ernste Konsequenzen folgen können. Dazu gehört neben einem Schufa-Eintrag möglicherweise auch der Besuch eines Gerichtsvollziehers – zumindest dann, wenn man Briefe komplett ignoriert oder verschlampt. Bei Forderungen sollte man daher lieber vorsichtig sein, wenn man eher schlampig mit Briefen umgeht. Zu groß ist das Risiko von ernsten Folgen.

Immer am besten sofort bezahlen

© Kurt | Dreamstime Stock Photos

Grundsätzlich ist es meist sinnvoll, eine Rechnung auch sofort zu bezahlen. Wer eine Rechnung im Briefkasten findet, sollte diese also am besten nicht weglegen, sondern noch im selben Moment entweder online oder im Laufe des Tages mit einem Überweisungsschein bezahlen. Die Erfahrung vieler Schuldner zeigt, dass das Verlegen einer Rechnung der erste Schritt in Richtung Überschuldung sein kann. Neben den oben beschriebenen Problemen beginnt man auch selbst damit, das Problem zu ignorieren. Das wiederum führt dazu, dass man völlig den Überblick darüber verliert, wie die finanzielle Lage wirklich aussieht. Wer nicht an noch nicht bezahlte Rechnungen denkt, der geht das Risiko ein, die möglichen Schulden komplett aus den Augen zu verlieren.

Schuldnerberatungen kennen viele Fälle

Um den finanziellen Überblick zu behalten, bietet sich immer ein Girokonto ohne Schufa an. Doch auch eine Schuldnerberatung kann eine große Hilfe sein, wenn man gerade mit Rechnungen in Papierform Probleme hat. Gehen die meisten Rechnungen per Brief ein und kommt man selbst nicht damit zurecht, helfen Schuldnerberatungen, Ordnung in den Papierkrieg zu bringen. Fragt man Schuldnerberater, so wird man nicht gerade selten hören, dass zahlreiche Fälle von Überschuldung damit zu tun haben, dass Menschen den Überblick verloren haben. Rechnungen wandern da oft sofort in den Papierkorb oder auf einen Stapel, der aber nie wieder durchwühlt wird. In solchen Fällen hilft meist auch ein Konto ohne Schufa nicht mehr, denn die Schuldenbremse bringt recht wenig, wenn Papierrechnungen einfach nicht bezahlt werden.

Kein Mitleid vor Gericht

Wer Probleme wie diese hat, der sollte sich daher schnellstmöglich Hilfe suchen, denn vor Gericht hat niemand Mitleid. Wer den Überblick verliert, der darf nicht darauf hoffen, ein milderes Urteil zu erhalten. Das gilt sowohl dann, wenn auf einmal der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht als auch dann, wenn man am Ende tatsächlich Privatinsolvenz anmelden muss. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, sollte man lieber möglichst früh auf die Unterstützung einer Schuldnerberatung setzen. Es kann zudem nicht schaden, sich durch ein Produkt wie das Konto ohne Schufa unterstützen zu lassen. Das hilft zwar in der Papierwelt nicht weiter, bietet aber zumindest einen guten Überblick über die Finanzen auf dem Konto.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise