Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

10.02.2017

Auswandern ist auch immer ein finanzielles Risiko

Viele Verbraucher erhoffen sich viel davon, ein neues Leben zu beginnen. Für manche ist ein Girokonto ohne Schufa in Verbindung mit einer Schuldnerberatung der Neustart, andere entscheiden sich dafür auszuwandern. Doch die Auswanderung bietet viele Risiken und führt nicht gerade selten langfristig dazu, dass finanzielle Probleme auf einmal wieder auf der Tagesordnung stehen. Es gibt viele gute Gründe, die dafürsprechen, einen Neustart zu wagen. Teilweise sind es bereits vorliegende finanzielle Probleme, die einen dazu bringen, eine neue Chance im Leben zu suchen. Manchmal ist eine zerbrochene Ehe, das Ende des Lebenstraums oder die Arbeitslosigkeit. Immer wieder suchen Verbraucher da die Hoffnung in einer Auswanderung. Die beliebtesten Ziele sind und bleiben Australien, die USA und Spanien. Doch keineswegs jeder findet in der neuen Heimat auch sein Glück. Allzu oft kehren die Auswanderer weniger später nach Deutschland zurück und müssen dann auf einmal mit einer Privatinsolvenz kämpfen.

Auswandern ist teuer und risikoreich

© Clarita | Dreamstime Stock Photos

Dass manch einer denkt, dass im Ausland alles besser wird, ist durchaus erfreulich. Doch der Realität entspricht diese Vorstellung leider nicht in vielen Fällen. Vielmehr stößt man auch im Ausland immer wieder auf Probleme, auf unerwartete Schwierigkeiten. Dazu kommt, dass viele Menschen die Kosten für das Auswandern unterschätzen. Der Start in ein neues Leben kostet viel Geld und ist zudem mit Kosten verbunden, an die man auf den ersten Blick gar nicht denkt. Wer auf Grund finanzieller Probleme also bereits in Deutschland auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzt, sollte sich das Auswandern zwei Mal überlegen. Ohne finanzielle Basis ist der Sprung ins Ausland fast immer mit einem Scheitern verbunden.

Auch Lebensträume im Ausland können platzen

Bei der Entscheidung, die Zukunft im Ausland zu suchen, geht es oft auch um Lebensträume. Eine Ranch in Texas gründen, in Australien ein Restaurant eröffnen oder in Spanien das Glück suchen – im ersten Moment klingt all das toll. Doch selbst wer mit viel Geld ins Ausland geht, hat nicht zwingend und auch nicht in jedem Fall Erfolg. Die vielen Risiken des Auswanderns unterschätzen leider weiterhin viel Menschen, die im Ausland ihre Zukunft suchen. Bürokratische Hürden, eine andere Lebensmentalität und natürlich auch ein anderes Wirtschaften bringen Auswanderer oft zur Verzweiflung. Wer nach dem Sprung ins Ausland Erfolg haben will, der muss meist mindestens doppelt so viel arbeiten und zudem auch ein Quäntchen Glück haben, um überhaupt eine Erfolgschance zu haben. Der Lebenstraum im Ausland hat sich sonst schnell ausgelebt.

Finanzielle Probleme bleiben nicht zurück

Wer in Deutschland auf eine Schuldnerberatung und ein Girokonto ohne Schufa setzt, hat genauso wenige eine Chance, die eigenen finanziellen Probleme hier zurückzulassen wie Auswanderer, die nach dem gescheiterten Experiment wieder heimkehren. Die Schulden begleiten einen auch immer in das neue Leben. So überrascht es nicht, dass nicht gerade weniger Auswanderer nach ihrer Heimkehr auf einmal auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung angewiesen sind. Vom Traum des Auswanderns bleibt leider oft ein großer Schuldenberg zurück. Dennoch gilt: Wer wirklich daran glaubt, es im Ausland zu schaffen, sollte die Chance auch nutzen. Eine solide finanzielle Basis ist für dieses Experiment aber in jedem Fall ratsam, sonst sind die Erfolgschancen recht gering.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise