Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

08.12.2015

Das Basisgirokonto für mehr Verbraucherschutz

Man mag denken, dass in Deutschland jeder Bürger ohne Probleme an ein Girokonto kommen sollte. Doch das ist keineswegs der Fall, denn noch immer bleiben viele Menschen komplett außen vor. Betroffen sind unter anderem Menschen ohne einen Aufenthaltstitel oder Menschen, die finanziell in Schwierigkeiten geraten sind. Ab Juni 2016 soll sich das endgültig ändern. Noch immer müssen viele Menschen in Deutschland damit leben, von Filialbanken eine Abfuhr nach der anderen zu bekommen. Das Problem ist deswegen so groß, weil Banken oft nur mit Kunden zusammenarbeiten wollen, die finanziell gut aufgestellt sind. Wer in seinem Lebenslauf einen Bruch hat, der wird bei Banken schnell als schlechter Kunde abgestempelte – mit teils katastrophalen Banken. Noch heute kämpfen viele hunderttausend Deutsche damit, dass sie hierzulande kein Girokonto eröffnen können. Von alternativen Angeboten wie dem Girokonto ohne Schufa, das man auch mit einer schlechten Bonität erhält, wissen viele Personen dagegen überhaupt nichts. Das führt dazu, dass mehrere Millionen Menschen in Deutschland ohne ein Konto zurechtkommen müssen.

Schwere Nachteile ohne Konto

© Anatoliy Babiychuk | Dreamstime Stock Photos

Wer noch nichts von Produkten wie einem Konto ohne Schufa weiß und von Banken bereits mehrfach abgelehnt wurde, der lebt meist mit schweren Nachteilen. Wer in Deutschland kein Girokonto hat, der muss etwa damit zurechtkommen, bei der Suche nach einem Job große Schwierigkeiten zu haben. Ohne Konto, auf welches das Gehalt überwiesen werden kann, geht bei den meisten Arbeitgebern gar nichts. Eine Auszahlung in bar oder per Scheck ist die absolute Ausnahme und wird heutzutage von den wenigsten Arbeitgebern akzeptiert. Das führt vielfach dazu, dass Menschen in einen Teufelskreis geraten, denn wer keinen Job hat, der bekommt kein Konto und wer kein Konto hat, der bekommt keinen Job. Auch deswegen sollte man sich bereits heute online informieren, um auf Produkte wie das Girokonto ohne Schufa zu stoßen.

Bonität und Finanzen als Hauptproblem

Das Hauptproblem, warum Finanzinstitute viele Kunden ablehnen, ist die Bonität. Ist die Schufa-Score nicht gut genug, sehen viele Banken in einem Kunden keinen potenten Geschäftspartner. In extremen Fällen wird einem dann nicht nur ein Kredit oder der Dispo verwehrt, sondern gleich die gesamte Geschäftsbeziehung. Wer wegen schlechter Bonität oder Finanzproblemen – etwa einer Privatinsolvenz in der Vergangenheit – kein Girokonto eröffnen kann, der sollte zuerst bei mehreren Banken vorstellig werden. Sofern das nicht klappt, bleibt immer noch das Girokonto ohne Schufa von Global-Konto als Lösung. Dieses bietet alle Vorteile eines normalen Girokontos und macht es dabei möglich, dass man trotz einer schlechten Bonität ein normales Leben mit Wohnung, Job und Familie führen kann.

Basisgirokonto wird ab 2016 Pflicht

Das Girokonto ohne Schufa hat heute noch nahezu ein Alleinstellungsmerkmal als Rettungsanker für Menschen, die von Filialbanken abgewiesen werden. Zukünftig soll sich das allerdings ändern, denn ab Juni 2016 wird ein sogenanntes Basisgirokonto bei allen Finanzinstituten zur Pflicht. Bietet eine Bank kein Basisgirokonto an, muss sie mit Strafen zurechtkommen. Mitte nächsten Jahres sollen entsprechend alle Kunden die Möglichkeit haben, ein Girokonto zu eröffnen – egal bei welcher Bank. Verbraucherschützer sehen aber schon jetzt neue Probleme am Horizont, etwa völlig überzogene Gebühren für das Basisgirokonto. Das Konto ohne Schufa könnte also auch zukünftig die beste Lösung bei finanziellen Schwierigkeiten sein.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise