Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

24.06.2016

Die toxische Mischung der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit ist eines der schwierigsten Schicksale, das einen ereilen kann. Oft hat die Arbeitslosigkeit nämlich nicht nur finanzielle, sondern auch psychische Folgen. Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, der tut sich oft schwer damit, einfach zu Hause rumzusitzen. Finanzielle Probleme lassen sich dank Produkten wie dem Girokonto ohne Schufa und immer besser werdenden Schuldnerberatungen dagegen relativ einfach lösen. Die Arbeitslosigkeit gilt als einer der schwersten Schicksalsschläge überhaupt. Das gilt natürlich immer dann besonders, wenn es schwerfällt, einen neuen Job zu finden. Wer nur kurzfristig arbeitslos ist, der kommt damit meist zurück. Kurzfristige finanzielle Schwierigkeiten lassen sich dank guter Schuldnerberatungen und Produkten wie dem Girokonto ohne Schufa meist relativ leicht überwinden. Wer dagegen in die Langzeitarbeitslosigkeit rutscht, der steht vor ernstzunehmenden Problemen. Das liegt an einer toxischen Kombination aus finanziellen Probleme, psychischen Schwierigkeiten und einer zusätzlichen sozialen Isolation. All diese Dinge zusammen machen einem das Leben deutlich schwieriger. Ein schönes Schicksal sieht definitiv anders aus.

Soziale Exklusion auf Grund von Arbeitslosigkeit

© Andres Rodriguez | Dreamstime Stock Photos

Im normalen Arbeitsleben ist es ganz normal, dass man sich abends mit den Kollegen auf ein Bier trifft oder am Wochenende gemeinsam etwas übernimmt. Tagsüber verbringt man ebenfalls viel Zeit mit Kollegen, viele kann man meist sogar Freunde nennen. Wer aus einem solchen Leben herausbricht, der muss unter Umständen mit einer totalen sozialen Exklusion rechnen. Ein großes Problem, denn viele Menschen kommen nicht damit zurecht, sozial auf einmal nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Doch oft kommt es sogar noch schlimmer, denn wer arbeitslos ist, der wird oft ausgegrenzt, nicht mehr ernst genommen. Manch einer schämt sich sogar, mit einem Arbeitslosen befreundet zu sein. Ein Problem, das sich so einfach nicht lösen lässt.

Finanzielle Probleme lassen sich dank einem Konto ohne Schufa lösen

Es klingt komisch, aber weniger schlimm als die sozialen Probleme sind die finanziellen. Diese lassen sich dank Produkten wie dem Girokonto ohne Schufa meist relativ leicht in den Griff bekommen. Wer auf ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzt und zudem selbst eisern spart und seinen Lebensstandard zurückfährt, der kann meistens auch längere Phasen der Arbeitslosigkeit ohne größere Schaden überstehen. Eine Privatinsolvenz kann man so fast immer verhindern, eine Chance auf eine gute Zukunft bleibt so erhalten. Finanzielle Probleme sind deshalb meist etwas Temporäres, das sich durch einfache Maßnahmen und kompetente Unterstützung, eben etwa durch ein Girokonto ohne Schufa, in den Griff bekommen lassen.

Psychische Probleme wiegen deutlich schwerer

Die psychischen Probleme, die viele Menschen auf Grund der Arbeitslosigkeit bekommen, wiegen da deutlich schwerer. Zu schwierig ist es für viele, damit umgehen zu müssen, dass auf einmal nichts mehr zu tun zu haben. Zu deprimierend ist es zu sehen, dass Freunde sich von einem abwenden. Zu kompliziert ist es, sich das erste Mal im Leben mit finanziellen Problemen auseinanderzusetzen. Genau auf Grund dieser toxischen Kombination kommt es wegen Arbeitslosigkeit am Ende eben doch des Öfteren zu einer Überschuldung oder gar einer Privatinsolvenz. In schwierigen Phasen denken viele Menschen auf Grund der vielen Probleme nicht mehr klar und setzen deshalb nicht auf die naheliegende Unterstützung eines Girokontos ohne Schufa und einer Schuldnerberatung!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise