Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

06.07.2015

Die Verlockung von Kredit- und Ratenkauf

Die Ratenzahlung ist voll im Trend. Das geht aus einer Studie der GfK Finanzmarktforschung hervor. Demnach nutzten 2014 fast die Hälfte aller Deutschen eine Form der Fremdfinanzierung. Dass das nicht nur Vorteile hat, zeigen immer wieder Fälle von Privatinsolvenz und anderen Schicksälen. Produkte wie ein Girokonto ohne Schufa sind dabei meist der letzte Rettungsanker. Eine Studie der GfK Finanzmarktforschung aus dem Jahr 2014 hat herausgefunden, dass knapp 43 Prozent von 1.607 Befragten mindestens eine Form der Fremdfinanzierung durchgeführt hat.  Bei Fremdfinanzierung handelt es sich grundsätzlich um verschiedene Arten von Krediten. Unter den Begriff fallen allerdings auch alle Ratenzahlungsoptionen, die man beispielsweise beim Kauf eines Fernsehers oder eines Handys abschließen kann. Dass das nicht immer sinnvoll ist, zeigen zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit. Vielfach kommt es vor, dass man sich für ein Finanzierungsmodell für ein Gerät entscheidet, das man ansonsten gar nicht gekauft hätte. So gerät man postwendend in eine unangenehme Schuldenspirale aus der meist nur noch ein Konto ohne Schufa ein Ausweg ist.

Kredite nur für große Anschaffungen

© John Valenti | Dreamstime Stock Photos

Was viele Inhaber eines Girokontos ohne Schufa gelernt haben, ist, dass Kredite einzig und allein für größere Anschaffungen aufgenommen werden sollten. Die neue Playstation, das neue Smartphone oder ein größerer Fernseher gehören zweifelsohne nicht zu den Dingen, die man auf Kredit kaufen sollte. Das Problem sind hier oft nicht einmal die Zinsen, denn viele Anbieter bieten mittlerweile sogar Nullfinanzierungen – also Finanzierungsmodelle ohne Zusatzkosten – an. Vielmehr ist der Kauf auf Pump allgemein ein Problem, denn ein jeder Schicksalsschlag kann einen in einem solchen Fall ins Wanken bringen. Werden Kredite für Konsumgegenstände aufgenommen, so ist oft kein Geld mehr für andere Dinge wie eine wichtige Autoreparatur mehr da.

Abzahlung klar im Auge behalten

Weder Kredit noch Teilzahlung sind per se böse. Viel wichtiger als eine grundsätzliche Ablehnung, ist eine faire und korrekte Auseinandersetzung mit der eigenen finanziellen Situation. Wer einen Gegenstand auf Pump kauft, der sollte bedenken, dass er jeden Monat einen gewissen Betrag zur Seite legen muss, um die Finanzierung abzuschließen. Nur dann, wenn man sich sicher sein kann, dass man diesen Betrag problemlos zur Seite legen kann, sollte man eine Finanzierung abschließen. Bei einem Kredit, wo meist auch noch ordentliche Zinsaufschläge anfallen, gilt das im Besonderen. Gerade bei Häuser- und Autofinanzierungen wird die Kreditsumme gerne schöne gerechnet. Durch eine lange Streckung von Krediten müssen viele Kreditnehmer zudem noch im Rentenalter Geld zur Seite legen, um das Haus oder das Auto zu finanzieren. Oft allerdings fehlt in diesem Alter, also nach der aktiven Berufstätigkeit, das Geld. Hier hilft dann oft nur noch ein Konto ohne Schufa.

Ratenkäufe im Überblick behalten

Schlussendlich, und auch das ist eine wichtige Lehre, die viele Inhaber eines Kontos ohne Schufa gelernt haben, sollte man alles daran setzen, einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungen, die man abgeschlossen hat, behalten. Abbezahlen kann man all seine Kredite nur dann, wenn man überblickt, wie viel für welchen Kredit jeden Monat zur Seite gelegt werden muss. Hier den Überblick zu verlieren ist fatal, denn wer nicht aufpasst, der rutscht dadurch schnell in die Schuldenspirale. Manchmal hilft dann nicht einmal mehr ein Girokonto ohne Schufa, um die Privatinsolvenz zu verhindern.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise