Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

04.03.2018

Eine bessere Zukunft ist kein Märchen

Egal in welcher Situation man sich befindet, zu den mitunter wichtigsten Dingen gehört es, immer die Zukunft im Blick zu haben. Immer daran denken, wie das Leben in wenigen Jahren aussehen könnte. Auch wer gerade mit Schulden zu kämpfen hat, sollte die Situation dabei nicht zu negativ bewerten. In wenigen Jahren könnt die Welt schon wieder eine ganz andere sein.

Hoffnung ist rund um das Thema Schulden immer wieder ein Begriff, der gerne und häufig verwendet wird. Doch Hoffnung heißt so ein wenig, dass es unklar ist, ob sich die Dinge wirklich positiv entwickeln. Doch gerade wer mit Schulden zu tun hat, sollte nicht nur Hoffnung haben, sondern generell einfach positiv nach vorne blicken. Das liegt allen voran daran, dass schon statistisch betrachtet fast alle Schuldner es schaffen, ihre Probleme nach einigen Jahren hinter sich zu lassen. Möglich ist das durch zahlreiche verschiedene Mittel, im Notfall sogar eine Privatinsolvenz. Nach spätestens sechs Jahren ist man durch eine solche schuldenfrei.

Die große Karriere nach den Schulden

Inspirierend sollten für Schuldner auch so einige Beispiele sein. Viele Verbraucher schaffen es beispielsweise erst nach einer längeren Schuldenvergangenheit, im Leben wirklich durchzustarten. Eine komplexe Situation wie Geldnot kann am Ende auch dazu führen, dass man sich nach dem Abbau der Schulden erst so richtig reinhängt und dadurch im Leben noch weiterkommt als davor. Jeder hat in seinem Lebenslauf den einen oder anderen Rückschlag. Selbst unter den DAX-Vorständen und den Gründern der mitunter wichtigsten Unternehmen der Welt gibt es so einige Menschen, die in der Vergangenheit schon Schulden hatten. Bei einem Blick in die nur wenige Jahre entfernte Zukunft hätten sie sich wohl selbst nicht geglaubt.

Die zweite Chance in Gesellschaft und Familie

Doch nicht nur im Job, auch in der Gesellschaft generell hat man nach einer schwierigen Phase oft eine zweite Chance. Wer über Jahre mit Schulden zu kämpfen hat oder sich viel Zeit genommen hat, um Probleme zu kaschieren, wird sich über diese zweite Chance besonders freuen. Anstatt sich lange zu grämen, kann man sich nun endlich auf das Wesentliche konzentrieren und muss keine Zeit mehr mit einem lästigen Thema wie finanziellen Problemen verbringen. In der Gesellschaft und nicht zuletzt auch in der Familie hat man nach einer Verschuldung oft eine zweite Chance. Diese hat man zweifelsfrei verdient. Nicht umsonst sollten alle Menschen mit finanziellen Problemen in der nahen Zukunft auch eine große Chance stehen – Fehler der Vergangenheit kann man so hinter sich lassen und noch einmal neu durchstarten – im Job und in der Familie.

Der Blick nach vorne hilft in jeder Situation

Doch der Blick nach vorne muss keineswegs nur eine Metapher sein. Dass irgendwann alles besser wird, hört man immerhin immer wieder. Doch wer wirklich daran glaubt und sich seine Zukunft in wenigen Jahren rosiger ausmalt, der schafft es deutlich schneller, finanzielle Probleme hinter sich zu bringen. Wer die richtige Motivation mitbringt, der schafft es aus jeder schwierigen Situation wieder heraus. Dass dies nicht nur Gerede ist, liest man auch in so manchem Buch von erfolgreichen Menschen, die in ihrem Leben ebenfalls bereits gestolpert sind. Wichtig ist eben immer, dass man wieder aufsteht und an eine bessere Zukunft glaubt. 


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise