Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

01.11.2017

Eine Gründung sollte gut durchdacht sein

Die Gründung eines Unternehmens ist für viele Menschen ein Traum. Selbstständigkeit, so fordern viele Politiker, sollte in Deutschland auch endlich mehr gefördert werden. Doch es gibt viele Beispiele, die gleichzeitig auch sehr abschreckend sind. Immer wieder kommt es vor, dass Selbstständige irgendwann in die Privatinsolvenz abrutschen.

Mit einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung gegen finanzielle Probleme anzukämpfen klingt im ersten Moment ziemlich unangenehm. Doch dennoch ist genau das teilweise notwendig, um die eigenen Finanzen wieder unter Kontrolle zu bringen – etwa nach einer gescheiterten Selbstständigkeit. Doch warum führt der Ausflug in die Selbstständigkeit bei so vielen Menschen eigentlich dazu, dass sie auf einmal mit Schulden zu kämpfen haben? Gründe gibt es dabei meist viele. Oft fehlt es aber auch schlichtweg an einem guten Business Plan, der generell die Grundlage für einen Unternehmenserfolg darstellt. So ist es vielfach die fehlende Vorbereitung, die am Ende zu einer gescheiterten Selbstständigkeit führt.

Ohne Kapital ist die Selbstständigkeit schwierig

In den letzten Jahren hat sich unter anderem immer wieder gezeigt, dass eine Selbstständigkeit immer dann ein großes Problem ist, wenn es am notwendigen Kapital fehlt. Wer kein Geld mitbringt, der muss mit einer deutlich größeren Wahrscheinlichkeit irgendwann auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen. Das hängt schlichtweg damit zusammen, dass Ausgaben für Marketing, die Ausstattung von Büroräumen und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen nun einmal notwendig sind. Wer komplett ohne Geld in das Abenteuer Selbstständigkeit startet, muss deswegen noch nicht zwingend scheitern. Wichtig ist allerdings, dass man sich klarmacht, dass in diesem Fall noch mehr Arbeit notwendig ist und das Risiko einer Selbstständigkeit schlichtweg größer ist.

Selbstständigkeit aus der Not heraus lohnt selten.

Problematisch ist zudem, dass viele Menschen aus der Not heraus in die Selbstständigkeit wechseln. Nach einer Entlassung etwa. Auch um die finanziellen Probleme endlich hinter sich zu lassen, startet manch einer ein Unternehmen. Das ist zwar per se nicht verwerflich, leider aber nur sehr selten von Erfolg geprägt. Vielmehr müssen viele Menschen, die aus der Not heraus in die Selbstständigkeit starten, später auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen. Dies wiederum hat viele verschiedene Gründe. Wer aus der Not heraus ein Unternehmen gründet, der hat meist kein Kapital, einen nicht ausgereiften Business Plan und vielfach auch einfach nicht genug Zeit, um das Unternehmen erfolgreich aufzubauen. Ab dem ersten Tag Geld zu verdienen ist auch als Selbstständiger nicht gerade einfach. Vielmehr muss man in den ersten Wochen und Monaten, teilweise sogar Jahren, mit einer schwierigen finanziellen Situation rechnen. Durch eine Selbstständigkeit schnell zu Geld zu kommen, ist eher ein Traum.

Der richtige Business Plan führt zum Erfolg

Anstatt sich blind an der Selbstständigkeit zu versuchen, raten Experten daher immer zu einem klaren Business Plan. Dazu sollte man unter Umständen auch Hilfe in Anspruch nehmen, um das eigene Konzept weiter auszubauen und mögliche Fehler zu vermeiden. Wer sich Zeit nimmt, nach Kapital sucht und seinen Business Plan immer weiter verbessert, der hat gute Chancen mit der Selbstständigkeit zum Erfolg zu kommen. Zumindest ist eine spätere Privatinsolvenz oder die Notwendigkeit irgendwann auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen zu müssen deutlich geringer.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise