Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

30.04.2019

Eine neue Perspektive im Leben

Rund um Schulden spielt auch die Perspektive eine große Rolle. Der Kampf gegen finanzielle Probleme ist mit einer solchen schlicht deutlich einfacher.

Endlich wieder eine Perspektive im Leben haben. Genau davon träumen in Deutschland viele zehntausend Verbraucher, die mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Doch viele Menschen, die auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen, sehen genau diese Perspektive einfach nicht. Deshalb sind Hilfsorganisationen und auch Jobcenter gefragt, um Menschen in allen Lebenslagen wieder Hoffnung auf die Zukunft zu machen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Dabei sind die Chancen sogar so gut wie nie, denn die aktuelle Wirtschaftslage macht eigentlich für jeden Verbraucher Hoffnung.

Existenzgründung als neue Chance

Immer häufiger erkennen Hilfsorganisationen, dass die Existenzgründung für Langzeitarbeitslose oder Menschen, die in eine Überschuldung gerutscht sind, eine neue Perspektive sein kann. Dabei gibt es aber einen sehr großen Stolperstein, nämlich die Finanzierung. Wer gründen möchte, der benötigt dafür eben auch die notwendigen finanziellen Mittel. Gerade hier können verschiedene Hilfsprojekte aber der richtige Weg sein, denn wenn diese den Gründern nicht nur finanziell, sondern darüber hinaus auch mit Know-how zur Seite stehen, kann eine Existenzgründung auch ohne finanzielle Mittel Erfolg haben. Wichtig ist dabei, dass die Menschen eben nicht nur finanziell unterstützt werden, sondern allen voran auch einen Rückhalt spüren. Die Erfolgsaussichten sind nachweislich höher, wenn andere an einen glauben.

Umschulungen werden oft unterschätzt

Rund um Langzeitarbeitslose wird immer wieder gesagt, dass Umschulungen nichts bringen. Dies wiederlegen Experten aber immer wieder, denn wer sich bei einer Umschulung reinhängt und wirklich etwas Neues lernen möchte, der findet auch fast immer einen neuen Job. Natürlich kostet eine Umschulung meist Überwindung, denn man hat einen Beruf in den meisten Fällen zuvor über Jahre erlernt und würde eben diesen auch gerne zukünftig ausüben. Doch eine Umschulung ist eben auch eine Chance auf eine bessere Zukunft, sowohl beruflich als auch finanziell. Bislang gelingt es den Jobcentern in Deutschland allerdings nicht diese Nachricht richtig zu transportieren und Verbrauchern wirklich Hoffnung zu machen und eine Perspektive aufzuzeigen – genau diese Perspektive kann eine Umschulung nämlich durchaus bieten.

Besondere Hilfe für bestimmte Stadtteile und Regionen

Immer mehr in den Fokus rückt zudem die spezifische Hilfe für bestimmte Stadtteile und Regionen, denn manche Gegenden in Städten und Landkreisen haben besonders viele Langzeitarbeitslose. Auch das erweist sich immer wieder als großes Problem, denn hier lassen sich zwar viele Menschen von einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung helfen, doch gleichzeitig ist hier die Hoffnung auf eine bessere Zukunft oft einfach komplett verflogen. Dies liegt allen voran daran, dass es schwierig ist, eine Perspektive zu finden, wenn alle anderen um einen herum auch keine haben. Deshalb sind großflächige Projekte und bestimmte Hilfsprojekte in entsprechenden Gegenden gefordert, um den Menschen wieder Hoffnung zu machen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. Projekte dieser Art gibt es immer häufiger, bislang aber eben noch keineswegs überall. Möglicherweise wird sich das in Zukunft allerdings verändern, denn Perspektive und neue Hoffnung sind die zwei wichtigsten Stichworte, um Menschen einen Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise