Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

27.01.2016

Eine Überschuldung kann viele Gründe haben

Alkohol, psychische Erkrankungen oder der Schatten der Vergangenheit. Es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen in eine prekäre finanzielle Situation abrutschen. Ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung können oft die Lösung sein, um dem finanziellen Dilemma zu entkommen. Doch so vielfältig wie die Probleme sind, so vielfältig sind am Ende des Tages auch die Lösungen. Wenn man sich mit Menschen unterhält, die in eine prekäre finanzielle Situation abgerutscht sind, so hört man von vielen verschiedenen Schicksälen. Warum Menschen auf einmal ohne Geld dastehen, kann eine große Vielzahl verschiedener Gründe haben. In einigen Fällen sind die jeweiligen Betroffenen schlichtweg selbst schuld, weil sie nicht darauf geachtet haben, ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Andererseits gibt es auch viele Fälle, in denen Schicksalsschläge Menschen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Betrug, Krankheit oder Arbeitslosigkeit gehören dabei zu den wichtigsten Gründen, die in eine unverschuldete Not führen. Und dann ist da teilweise noch die Vergangenheit, die man einfach nicht wieder loswird.

Schulden auf Grund von falschem Finanzmanagement

© John Valenti | Dreamstime Stock Photos

Am besten kommen Menschen meistens dann mit ihren Schulden zurecht, wenn sie für diese selbst verantwortlich sind. In diesen Situationen wird die Psyche meistens am wenigsten belastet. Gut sind oft auch die Chancen, die eigenen Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Bei kleinen Schulden klappt das oft schon durch eine Schuldnerberatung und ein Girokonto ohne Schufa. Wer höher in den Miesen ist, der muss unter anderem Privatinsolvenz anmelden. Auch hierbei kann es nicht schaden, auf ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung zu setzen. Wer sich intensiv mit seinen Schulden auseinandersetzt und auch darüber spricht, der hat meist gute Chancen, diese wieder in den Griff zu bekommen. Eigenverantwortliche Schulden sind meist schlichtweg am einfachsten wieder unter Kontrolle zu bringen.

Schulden auf Grund von Schicksalsschlägen

Schwieriger ist die Situation oftmals nach Schicksalsschlägen. Am schlimmsten ist dabei oft der Tod eines nahen Familienangehörigen. Finanziell wird es meist besonders prekär, wenn der Partner stirbt. Das ist vielfach dann eine Katastrophe, wenn man gemeinsam ein Haus oder ein Auto finanziert. Auch der schlichte Wegfall des zweiten Gehalts kann für schwierige finanzielle Zeiten sorgen. Dasselbe gilt bei einer Trennung. In Fällen wie diesen kann allerdings ebenfalls eine Kombination aus Girokonto ohne Schufa und Schuldnerberatung helfen, um finanziell wieder in die Bahn zu kommen. Schwieriger ist es oft bei einer Arbeitslosigkeit, denn hier fehlen schlichtweg die Einnahmen, um die Ausgaben zu begleichen. Hier kann man mit einem Konto ohne Schufa schlichtweg lernen, eisern zu sparen. Und dann sind da noch Betrugsfälle, die einen vielfach das gesamte Vermögen kosten können. Oft ist da die Privatinsolvenz der einzige Ausweg.

Schulden aus der Vergangenheit

Alles andere als einfach ist die Situation oft auch dann, wenn es noch Schulden aus der Vergangenheit gibt. Wer vergessen hat, in der richtigen Zeit gegenzusteuern, der schleppt oft noch einen großen Schuldenberg mit sich herum, obwohl mittlerweile eigentlich alles gut läuft. In einem Fall wie diesem ist eine Schuldnerberatung definitiv der richtige Ansprechpartner. Auch hier kann sich ein Konto ohne Schufa lohnen, denn die Schulden aus der Vergangenheit lassen sich mit viel Disziplin oft am besten abbauen!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise