Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

19.05.2015

Etwas über die Score-Berechnung zu erfahren bleibt unmöglich

Der Fall von Philipp Hommelsheim, über den hier bereits berichtet wurde, hat in Deutschland für viel Aufsehen gesorgt. Der junge Polizist hat in seinem Leben noch keine Rechnung nicht beglichen und nicht einmal sein Girokonto ernsthaft überzogen. Dennoch war seine Bonität laut Schufa auf Ramschniveau. Es bleibt die Frage, warum eigentlich? Es gibt Neuigkeiten im Fall von Philipp Hommelsheim. Der 27-jährige Polizist ist vor wenigen Monaten durch seinen Kampf gegen die Schufa aufgefallen. Bei dem Fall zeigte sich mehr als deutlich, warum heutzutage immer mehr Menschen auf ein Girokonto ohne Schufa setzen. Hommelsheim, der gut verdient und einen sicheren Job hat, soll eine schlechte Bonität haben. Das zumindest ging aus der Auskunft einiger Unternehmen und auch seiner Schufa-Selbstauskunft hervor. Es blieb die Frage, warum eigentlich? Hommelsheim hat in seinem Leben noch nie finanzielle Probleme gehabt, nie eine Rechnung nicht beglichen und sein Girokonto nicht ernsthaft überzogen. Dennoch sollte der 27-jährige eine schlechte Bonität haben. Schufa-Selbstauskunft von Hommelsheim ist korrekt

SCHUFA Holding AG

Interessant ist eine Aktualisierung des Falls, die das Inforadio in seiner Onlineausgabe vorgenommen hat, aus vielerlei Gründen. Zum einen scheint es interessant herauszufinden, warum die Bonität von Hommelsheim im Keller war und zum anderen ist es ähnlich spannend, zu erfahren, ob Hommelsheim seine Bonität berichtigen konnte. Kurios wie der Fall ist, scheint es auf beide Fragen keine wirklichen Antworten zu geben. Hommelsheim hatte eine kostenfreie Schufa-Selbstauskunft angefordert und festgestellt, dass alle Einträge korrekt sind. Kein Wort von unbezahlten Rechnungen, von Zahlungsrückständen oder einer Vielzahl von gleichzeitig laufenden Kreditkarten. Wie das sein kann, fragen sich neben Hommelsheim auch viele andere Deutsche. Wenig überraschend, dass sich bei solchen Kuriositäten immer mehr Menschen für ein Konto ohne Schufa entscheiden. Schufa verrät nicht, wie sich die Score berechnet Das große Fragezeichen ist und bleibt entsprechend, wie sich die Schufa Score denn eigentlich entwickelt? Wenn ein Mann mit einem guten Gehalt und einer lupenreinen Historie einen negativen Schufa-Eintrag hat, müssen Faktoren einfließen, die man als Normalbürger nicht bedenkt. Welche, darüber hält sich die Schufa bedeckt. Trotz verschiedener Versuche ist es Verbraucher- und Datenschützern bislang nicht gelungen, das Bollwerk der Schufa anzugreifen. Auch vor Gericht erhielt die Schufa Recht – ihr Logarithmus sei ein schützenswertes Geschäftsgeheimnis, hieß es in den Urteilsbegründungen der Gerichte. Das Problem des Systems ist und bleibt aber, dass klare Fehler wie der im Falle von Hommelsheim so nie aufgeklärt werden können. Für all diejenigen, denen eine Auseinandersetzung mit der Schufa zu viel ist, ist ein Girokonto ohne Schufa die perfekte Alternative. Unternehmen lassen mit sich reden Philipp Hommelsheim hat entsprechend bis heute nicht herausgefunden, warum seine Score auf einmal so schlecht wurde. Dennoch konnte der Polizist auch einen kleinen Erfolg feiern. Er durfte sich beim Carsharing-Anbieter CiteeCar trotz schlechter Bonität anmelden, weil er das Unternehmen von den Fehlern der Schufa überzeugen konnte. Das war in diesem Fall das vornehmliche Ziel von Hommelsheim. Dennoch will er in Zukunft genauer nachsehen, welche Unternehmen Schufa-Prüfungen durchführen und auf diese Angebote möglicherweise verzichten. Diesen Weg gehen auch viele andere, weswegen sich nicht zuletzt ein Girokonto ohne Schufa einer immer höheren Beliebtheit erfreut!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise