Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

25.11.2015

Falscher Umgang mit Zahlen ist ein großes Problem

Ein „Superhirn“ aus Emden kann innerhalb von Sekunden einen Wochentag zu einem beliebigen Datum nennen. Der Deutsche hält den offiziellen Weltrekord im Kalenderrechnen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet. Im Gespräch erklärt er, warum ein guter Umgang mit Zahlen so wichtig ist – auch beim Thema Schulden. Ein Mann aus dem Ostfriesland kann möglicherweise besser rechnen als jeder andere in diesem Land. Das zumindest erscheint realistisch, wenn man sich die Schilderungen des NDR über den Mann ansieht. Der Bilanzbuchhalter ist offizieller Rekordhalter im Kalenderrechen und kann innerhalb von Sekunden zu jedem beliebigen Datum in der Vergangenheit den jeweiligen Wochentag nennen. Den Weltrekord hält er, weil niemand anderes in der Lage ist, Wochentage zu beliebigen Daten so schnell zu errechnen wie der Emdener. Doch nicht nur Kalenderrechnen kann der Mann, auch beruflich hat er als Bilanzbuchhalter mit Zahlen zu tun. Im Gespräch mit dem NDR weist er deswegen auch darauf hin, wie enorm wichtig ein richtiger Umgang mit Zahlen ist – auch beim Thema Überschuldung.

Zahlen sind bei Schulden entscheidend

© Anatoliy Babiychuk | Dreamstime Stock Photos

Wie richtig der Mann liegt, lässt sich relativ einfach zeigen. Kaum ein Grund ist so häufig dafür verantwortlich, dass Menschen sich in einer finanziellen Schieflage wiederfinden, wie eine falsche Finanzplanung. Viele Verbraucher verrechnen sich schlichtweg und sind dadurch dann auf die Hilfe eines Girokontos ohne Schufa oder einer Schuldnerberatung angewiesen. Wenig überraschend schaffen es Schuldnerberatungen oft durch einfachste Rechnungen, dafür zu sorgen, dass Verbraucher ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Oft sind Klienten überrascht, wie schnell und einfach eine Schuldnerberatung es schafft, die Probleme aufzudecken und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Zahlen sind und bleiben eines der entscheidenden Probleme auf dem Weg in die Überschuldung.

Falsche Kalkulationen in jungen Jahren

Besonders in jungen Jahren sind falsche Kalkulationen und damit ein falscher Umgang mit Zahlen häufig ein Grund dafür, dass man in eine finanzielle Schieflage abrutscht. Wenn junge Leute auf ein Girokonto ohne Schufa setzen, sind die Schulden meist noch sehr überschaubar. Auch Schuldnerberatungen haben es meist relativ einfach, denn die zu hohen Kosten lassen sich vielfach innerhalb kürzester Zeit ausmachen. Wer diese dann reduziert, der bekommt meist auch seine Finanzen wieder in den Griff. Komplizierter ist ein falscher Umgang mit Zahlen im Alter, denn Rentner haben oft langfristige Ausgaben, die sich so einfach nicht abbauen lassen. Die Einnahmen dagegen sind meist konstant und können nur schwerlich ausgebaut werden. So sorgt ein falscher Umgang mit Zahlen oft dafür, dass Menschen in eine schier aussichtslose Situation geraten. Auch hier gilt: Eine Schuldnerberatung aufzusuchen und auf ein Girokonto ohne Schufa zu setzen kann nur helfen!

Ein besserer Umgang mit Zahlen ist essentiell

Schon seit Jahren wird in Deutschland viel dafür getan, dass bereits junge Leute einen besseren Umgang mit Zahlen lernen. Der Mathematik-Unterricht nimmt in der Lehre eine immer wichtigere Rolle ein, denn gute Kenntnisse sind in vielen Branchen mittlerweile Voraussetzung. Das führt auch dazu, dass mittelfristig auch beim Thema Schulden Besserung in Sicht ist. Wenn Kalkulationen aufgehen, bleiben nur noch Schicksalsschläge als mögliches Risiko einer Überschuldung – und diese kommen in Zukunft hoffentlich ebenfalls weniger häufig vor!

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise