Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

02.03.2016

Finanzielle Zukunft vieler Gastwirte steht auf der Kippe

Das Thema Privatinsolvenz wird heutzutage zwar immer weniger wichtig, doch die Überschuldung bleibt ein ernstzunehmendes Problem. Zu finanziellen Problemen kommt es derzeit immer häufiger bei Gastwirten, die in kleineren Orten eine Existenz aufgebaut haben. Durch den Wegzug vieler Bürger wird das Geschäft immer schwieriger und führt viele in den finanziellen Ruin. Wenn man sich in kleineren Orten so umsieht, findet man zumeist ein Gasthaus – egal wie klein der Ort ist. Nur ist dieser schöne kleine Luxus für die Einwohner in vielen Orten wohl bald Geschichte. Besonders in Bundesländern wie Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern, die mit einem gravierenden Wegzug auf dem Land zu kämpfen haben, stehen heute schon viele Gasthöfe leer. Doch schlimmer als das Schicksal der Gebäude ist meist das der Menschen, die hinter der jeweiligen Gastwirtschaft standen. Wer sich eine Existenz aufgebaut hat und auf einmal kaum mehr Kunden hat, der steht finanziell vor dem Ruin. Eine Refinanzierung ist ohne Zukunftsaussicht nur schwierig möglich. So bleibt am Ende oft nur noch ein Konto ohne Schufa in Kombination mit einer Schuldnerberatung, um die Finanzen irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.

Deutlich mehr Gasthöfe müssen schließen

© Dana Rothstein | Dreamstime Stock Photos

Doch die Schicksale der Vergangenheit sind nur die eine Seite, auch die Zukunft sieht nicht deutlich besser aus. In vielen anderen kleineren Orten, selbst in reichen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg, werden zukünftig viele weitere Gastwirte die Türen schließen müssen. Um die Privatinsolvenz zu verhindern, werden sicherlich auch hier Produkte wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung notwendig sein. Die wenigsten Gastwirte sind in einer Situation, in der sie ohne Probleme eine Pleite ihres Geschäfts hinnehmen können. Meistens sind mit einer Geschäftsaufgabe nämlich auch ohne Schulden verbunden, die ohne die Hilfe eines Kontos ohne Schufa fast zwangsläufig in die Privatinsolvenz führen.

Keine Zukunft in kleineren Orten

Je kleiner ein Ort ist, desto schwieriger ist es für Gastwirte, dort noch über die Runden zu kommen. Es scheint, als hätte eine Gastwirtschaft in kaum einer kleineren Stadt in Deutschland noch eine Zukunft. Stattdessen müssen sich Gastwirte schon heute nach kreativen Modellen umsehen, um überhaupt noch Leute dazu zu bewegen, in ihrer Wirtschaft zu essen oder zu trinken. Als einer der wichtigsten Gewinntreiber hat sich in vielen Wirtschaften auf dem Land der Bezahlsender Sky entwickelt. Ob für die Formel 1 oder für die Fußball Bundesliga – was die Leute gerne mit anderen ansehen und möglicherweise auch nicht im Free TV sehen können, schauen sie gerne in einem Restaurant oder einer Gastwirtschaft an – genau hier können Gastwirte noch viel Geld verdienen.

Boom in den deutschen Großstädten

Doch auch Kreativität reicht nicht immer, um finanzielle Probleme zu vermeiden. Am Ende werden viele Gastwirte in Deutschland wohl in der ausweglosen Situation sein, irgendwann auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung angewiesen zu sein, um eine Privatinsolvenz zu verhindern. Ihre Kollegen in Großstädten dagegen haben meist alles andere als Probleme – sie erleben vielmehr einen Boom. Durch die steigenden Gehälter und den Zuzug in den meisten Großstädten boomen die meisten Restaurants und Gastbetriebe wie nie zuvor. Manchmal bekommt man dort nicht einmal mehr einen Tisch – während auf dem Land immer mehr Gasthöfe leer stehen. Eine bedenkliche Entwicklung. http://www.meinbezirk.at/land-oesterreich/wirtschaft/steigende-akzeptanz-fuer-zahlung-mit-kreditkarte-d1618470.html

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise