Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

18.07.2017

Hilfe gegen Schulden bekommt in Deutschland jeder

Manch ein Verbraucher hat Angst, dass ihm bei einer Schuldnerberatung nicht geholfen wird, auch wenn er Hilfe sucht. Doch diese Angst ist unberechtigt, denn die meisten Schuldnerberatungen helfen jedem, der Hilfe braucht. Auch ein Konto ohne Schufa kann jeder nutzen, der in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Man darf sich nur nicht abschrecken lassen, denn der Kampf gegen die Schulden wird in Deutschland mittlerweile ernst genommen.

Wer hierzulande Schulden macht, der muss sich vielfach mit Hohn und Spott auseinandersetzten. Teilweise kommt es sogar zu einer echten sozialen Ausgrenzung. Dass man in dieser Situation verunsichert ist, überrascht nicht. Gerade deshalb aber suchen sich viele Menschen keine Hilfe im Kampf gegen die finanziellen Probleme. Teilweise, weil sie nicht wissen, dass es Unterstützung dieser Art überhaupt gibt. Manchmal auch deshalb, weil sie fälschlicherweise denken, für Hilfe überhaupt nicht in Frage zu kommen. Dabei steht eine Schuldnerberatung genauso wie die Unterstützung durch ein Produkt wie das Konto ohne Schufa jedem offen.

Schuldnerberatungen lehnen keine Menschen ab

In Deutschland hält sich teilweise der Glaube, dass eine Schuldnerberatung nicht jedem offensteht. Das ist Quatsch, denn niemand wird von einer Schuldnerberatung aus sozioökonomischen Gründen abgelehnt. Einzig Kapazitätsgründe sorgen teilweise dafür, dass eine Schuldnerberatung im Moment nicht helfen kann. Meist muss man sich allerdings nur gedulden oder wird an eine andere Beratungsstelle verwiesen. Dass man gar keine Hilfe bekommt, ist nahezu ausgeschlossen. Wichtig ist allerdings, dass man dranbleibt. Schuldnerberatungen werden in Deutschland von immer mehr Menschen aufgesucht. Der entsprechende Andrang sorgt dafür, dass die Beratungsstellen besonders viel zu tun haben. Diese Situation muss man akzeptieren und sich teilweise ein wenig gedulden – auch, wenn dass mit Schulden sehr schwierig ist.

Das Konto ohne Schufa steht jedem offen

Eine gute Alternative zu einer sofortigen Hilfe zu einer Schuldnerberatung ist auch ein Konto ohne Schufa. Zwar bietet sich das Produkt allen voran in Kombination mit einer Schuldnerberatung an. Ein Konto ohne Schufa lohnt sich aber auch dann schon, wenn man noch auf einen Beratungstermin wartet. Mit dem Girokonto mit Schuldenbremse kann man schnell einen besseren Umgang mit Finanzen lernen. Dadurch, dass es keinen Dispositionskredit gibt, kann man nicht mehr Geld ausgeben, als man zur Verfügung hat. Das sorgt auch dazu, dass man keine hohen Dispositionszinsen mehr bezahlen muss. Weiterhin ist das Konto ohne Schufa für Menschen die Hilfe brauchen deshalb eine gute Alternative, weil es auch ohne eine positive Schufa eröffnet werden kann. Eine Schufa-Auskunft ist sogar überhaupt nicht notwendig, wenn man die Hilfe von einem Konto ohne Schufa in Anspruch nehmen will.

Jegliche Hilfe in Anspruch nehmen

Der erste Schritt zu Hilfe bei Schulden ist immer schwer. Deshalb raten Experten auch dazu, dass man jegliche Hilfe in Anspruch nimmt, die man bekommen kann. Zwar ist es teilweise zweifelsfrei schwer, sich zu einem Beratungstermin durchzuringen, doch genau dieser Schritt ist sehr wichtig. Auch wenn das Warten auf einen echten Termin etwas länger dauert, sollte man Angebote wie eine Telefonberatung annehmen. Auch wenn es vorerst nur Gruppentermine gibt, sind diese eine gute Alternative. Schlussendlich ist es eben eine Kombination aus einer Schuldnerberatung und anderen Produkten wie dem Konto ohne Schufa, die im Kampf gegen die Schulden helfen.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise