Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

29.04.2018

Internetkonten sind auf dem Vormarsch

Immer mehr Verbraucher ziehen ihr Girokonto zu Direktbanken um. Die Gründe dafür sind vielfältig und erklären auch den Erfolg vom Girokonto ohne Schufa.

Die deutschen Direktbanken schwimmen weiterhin auf einer Erfolgswelle. Wie auch schon 2016 wurden im Jahr 2017 wieder knapp eine halbe Million neue Konten bei Direktbanken eröffnet. Die meisten neuen Kunden der Internetbanken kommen dabei aus dem klassischen Banking. Es handelt sich um Verbraucher, die mit ihrem Girokonto von einer Bank zur anderen umziehen. In den allermeisten Fällen hatten sie bislang ein Konto bei einer Filialbank und haben sich nun für einen Wechsel zu einer Direktbank entschieden. In fast jedem Fall sorgt diese Entscheidung für sinkende Kosten, denn die Internetbanken bieten meist wesentlich attraktivere Konditionen. Setzt sich der Trend fort, werden Filialbanken in den nächsten Jahren wohl noch mehr Kunden verlieren. Auch wegen Produkten wie dem Girokonto ohne Schufa von Global-Mastercard.

DKB, ING-DiBa und comdirect dominieren den Markt

Besonders stark sind auf dem deutschen Markt die Deutsche Kreditbank (DKB), die ING-DiBa und die comdirect vertreten. Interessanterweise handelt es sich bei allen Banken um Tochterunternehmen von größeren Banken, die auch ein Filialnetz betreiben. Die DKB gehört zur Bayerischen Landesbank, die ING-DiBa zur niederländischen Großbank ING und die comdirect zur Commerzbank. Die Direktbanken operieren allerdings komplett unabhängig und sind auch gerade deshalb so erfolgreich. Die meisten Girokonten verbucht insgesamt die DKB, die 2,7 Millionen Kunden zählt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Kunden um knapp 200.000, die ING-DiBa gewann sogar 350.000 Kunden und hat mittlerweile knapp 2,1 Millionen Kunden. Die comdirect ist mit 1,3 Millionen doch recht deutlich abgeschlagen auf Platz drei zu finden.

Verschiedene Typen von Direktbanken in Deutschland

Dass die klassischen Banken immer mehr Kunden an Internetbanken verlieren, liegt auch am großen Angebot der modernen Institute. Längst gibt es nicht nur die typischen Direktbanken wie die DKB oder die ING-DiBa. Der Markt bietet mittlerweile beispielsweise auch sogenannte Mobile Girokonten, bei denen alle Finanztransaktionen ganz simpel direkt vom Smartphone erledigt werden können. Nicht einmal das klassische Online-Banking am Computer ist für die Finanzverwaltung hierbei notwendig. Auch in anderen Bereichen entwickeln sich immer wieder neue Produkte. Ein gutes Beispiel ist etwa das Girokonto ohne Schufa von Global-Konto, bei dem die Finanzverwaltung einfach und schnell über das Internet möglich ist. Gleichzeitig kann das Konto von jedem Verbraucher eröffnet werden und bietet deutlich mehr Leistungen als ein Basiskonto. Gerade wer Probleme mit der Schufa hat, findet so ein attraktives Konto einer Internetbank.

Service über Telefon und Internet reicht den Verbrauchern

Dass die Konten von Internetbanken immer beliebter werden, liegt auch daran, dass die meisten Verbraucher den Service über Telefon und Internet als ausreichend befinden. Zwar kann man bei einer Internetbank nicht in die Filiale gehen und sich dort beraten lassen, doch das scheint die Verbraucher immer weniger zu bewegen. Vielmehr sind die meisten Menschen mittlerweile zufrieden, wenn sie am Telefon und über das Internet einen guten Service erhalten. Bei fast allen Direktbanken in Deutschland ist dies mittlerweile gegeben, sodass die Verbraucher auch dem Service gute Noten geben. Der Erfolg der Internetkonten überrascht so nicht.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise