Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

22.11.2015

Kreisreform in Brandenburg steht auf der Kippe

In kaum einem Bundesland ist die Prozentzahl derjenigen, die im Armutsrisiko leben oder überschuldet sind, größer als in Brandenburg. Das liegt auch an der wirtschaftlichen Schwäche des Bundeslandes, die auch dafür sorgt, dass Städte, Gemeinden und Kreise finanzielle Probleme haben. Eine Gebietsreform wird in Brandenburg aber dennoch abgelehnt. Es ist nun einige Jahre her, dass die Bürger Brandenburgs es abgelehnt haben, eine Koalition mit Berlin einzugehen. Die größte deutsche Stadt ist dadurch ein Stadtstaat geblieben und blieb einsam zurück in der Mitte Brandenburgs. Reform allerdings ist ein gutes Stichwort, denn genau dieser gegenüber sind die Brandenburger von Haus aus verschlossen. Bestes Beispiel ist die aktuelle Debatte über die Kreisgebietsreform. Aus bislang 18 Kreisen und vier kreisfreien Städten sollen nur noch neun Landkreise werden, drei von vier kreisfreien Städten sollen zudem integriert werden. Dagegen wehrt man sich in den drei größten Mittelstädten Cottbus, Frankfurt an der Oder und Brandenburg an der Havel mit allen Mitteln. Groß ist der Widerstand aber auch in anderen Kreisen, denn die Eigenständigkeit will niemand verlieren.

Große Probleme in Brandenburg

© Michal Wozniak | Dreamstime Stock Photos

Ob der Widerstand allerdings sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Brandenburg hat große finanzielle Probleme – und zwar auf allen Ebenen. Kleinere Kreise und nur noch eine kreisfreie Stadt, das würde jede Menge Kosten sparen. Das wäre auch für die Bürger von Vorteil, denn bislang fehlt es in Brandenburg an vielen Orten an finanziellen Investitionen. Auch für Kultur und andere Bereiche ist nicht viel Geld da. So kommt es, dass in Brandenburg deutlich mehr Menschen an einem Armutsrisiko leiden als in vielen anderen Bundesländern in Deutschland. Auch die Zahl der Überschuldeten ist in Brandenburg vergleichsweise hoch. Immerhin aber haben die Brandenburger gelernt, Schuldenberatungen und Produkte wie das Girokonto ohne Schufa von Global-Konto in Anspruch zu nehmen.

Keine Zukunft in Brandenburg?

Bei all den Problemen denken viele Brandenburger darüber nach, wegzuziehen. Schon jetzt pendeln jeden Tag viele tausend Menschen aus Städten wie Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Cottbus oder Potsdam nach Berlin, um dort zu arbeiten. Außer in Potsdam ist die Arbeitsplatzsituation in allen Städten angespannt, die Arbeitslosigkeit ist entsprechend hoch. Eine Reform zur Kostensenkung und damit mehr Mittel für finanzielle Investitionen wären entsprechend zwingend notwendig. Ob eine Reform allerdings kommen wird, ist mehr als fraglich, denn sowohl die Politik in den Gemeinden und kreisfreien Städten als auch die Bürger sind dagegen. Wer also sollte die bitter notwendige Reform durchbringen? Die Landesregierung wird an diesem Vorhaben wohl eher scheitern.

Überschuldung in Brandenburg

So wird die Situation für viele Menschen in Brandenburg also auch weiterhin schwierig bleiben. Ein Girokonto ohne Schufa werden entsprechend auch in Zukunft viele Menschen nutzen. Auch die Schuldnerberatungen werden sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Oft allerdings sind Menschen in Brandenburg in der gefährlichen Kombination aus hohen Schulden und der Arbeitslosigkeit gefangen. Da Arbeitsplätze in den meisten Regionen des Landes nur langsam entstehen, ist vielfach zudem keine Besserung in Sicht. Oft ist ein Wegzug die einzige Lösung. Brandenburg allerdings blutet so aus. Da erscheint die Kreisreform doch als bessere Variante, was aber noch lange nicht heißt, dass sie auch kommen wird. Immerhin die Schuldnerberatungen und die Unterstützung durch ein Konto ohne Schufa bleiben auf jeden Fall – egal was in Brandenburg passiert.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise