Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

26.07.2016

Mehrere Wege ermöglichen eine zweite Chance

Noch einmal von vorne anfangen, eine zweite Chance wahrnehmen. Viele Menschen, die auf ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen müssen, hoffen, solch eine zweite Chance zu erhalten. Wer selbst etwas gegen die Überschuldung tut, der kann es auch schaffen. Dafür gibt es viele gute Beispiele! Immer wieder liest man von Gerichtsprozessen gegen Schuldner, die entweder zivilrechtlich oder gar strafrechtlich belangt werden. Und immer wieder hört man auch davon, dass die Strafe gemildert wurde, weil der Angeklagte seinen Lebenswandel eingeleitet hat. Genau diese Menschen haben ihr Leben meist komplett umgekrempelt und den Kampf aufgenommen. Das sollte im besten Fall jeder Schuldner machen. Ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung sind da der erste Schritt in die richtige Richtung. Wer sich beraten lässt und wer sich helfen lässt, der ist auf einem guten Weg, die eigene Situation wieder in den Griff zu bekommen. Nur selten lässt sich der Kampf alleine gewinnen!

Geläuterte Schuldner haben bessere Chancen

© Anatoliy Babiychuk | Dreamstime Stock Photos

Wer die eigenen Fehler einsieht, der hat in vielerlei Hinsicht deutlich bessere Chancen. Das gilt in vielen verschiedenen Bereichen, so beispielsweise in Verhandlungen mit Gläubigern oder vor Gericht. Gläubiger beispielsweise zeigen sich meist deutlich gnädiger, wenn ein Schuldner einen klaren Plan ausgearbeitet hat, wie er die finanziellen Probleme in den Griff bekommen und die Schulden zurückzahlen will. Zusätzlich lassen Gläubiger oft Milde walten, wenn Schuldner auf ein Produkt wie das Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen. Auch ein fester Job mit vernünftiger Bezahlung kann helfen, um in Verhandlungen besser dazustehen. Positiv wirkt sich all das auch vor Gericht aus, denn wenn man dort einen positiven Lebenswandel vorzeigt, wird meist sowohl in zivilrechtlichen als auch in strafrechtlichen Prozessen Milde gezeigt.

Fehler eingestehen hilft auch persönlich

Sich einzugestehen, dass man für die finanziellen Probleme auch selbst verantwortlich ist, kann ebenfalls helfen, die eigenen Schulden abzubauen. Wer den Fehler nur bei anderen sucht, der hat oft Probleme, den Kampf gegen die Schulden auch wirklich aufzunehmen. Eine Schuldnerberatung kann einem dabei helfen, die Fehler zu analysieren und gleichzeitig einen Weg aufzuzeigen, wie man diese in Zukunft verhindern kann. Schon dadurch ist oft ungemein geholfen, denn vielfach sind es Kleinigkeiten, die überhaupt in die Überschuldung geführt haben. Schon kleine Korrekturen, bei denen auch ein Konto ohne Schufa helfen kann, machen oft den Unterschied. Anstatt dass die Schulden weiter ansteigen, können kleine Korrekturen dazu führen, dass man die Schulden langsam, aber sicher abbaut.

Eine zweite Chance gibt es immer

In Deutschland gibt es allgemein keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Eine zweite Chance kann man immer bekommen. Ob diese nun ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung ist, die Unterstützung durch Freunde oder die Familie oder aber die Privatinsolvenz – jeder Weg führt einen am Ende dazu, dass man das Leben noch einmal aus einer neuen Perspektive starten kann. Auch wenn die Privatinsolvenz immer wieder als äußerst negativ dargestellt wird, so ist sie doch eine Chance für all diejenigen, deren Schulden einfach zu hoch sind. Übrigens: Auch während einer Privatinsolvenz kann ein Konto ohne Schufa helfen, die finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise