Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

06.04.2019

Nicht jeder Student ist finanziell gut aufgestellt

Das Studentenleben ist für Ältere häufig der Inbegriff von Spaß und Freude. Doch nicht für jeden läuft das Studium gleichermaßen einfach.

Erst in die Uni und dann zur Schuldnerberatung – das klingt nicht realistisch, ist für wenige Studenten in Deutschland allerdings Realität. Während viele Studenten ein pralles Leben genießen können, haben andere weniger Glück. Ein Studium ist in Deutschland in Hinblick auf die Studiengebühren zwar nahezu kostenlos, doch drumherum fallen viele Kosten an. Wer zudem an einer privaten Akademie oder privaten Hochschule studiert, muss zudem noch jährliche Gebühren bezahlen. Nicht immer helfen die Eltern und auch ein Nebenjob reicht nicht immer. In diesen Fällen muss ein Kredit her und genau ein solcher kann sich schnell zur Gefahr entwickeln.

Rückzahlung von Studienkrediten wird unterschätzt

In Deutschland gibt es einige Menschen in den frühen Dreißigern, die noch immer mit einem Studienkredit zu kämpfen haben, dessen Rückzahlung sich deutlich schwieriger gestaltet als erwartet. Manch einer ist so tief im Schuldensumpf drin, dass die Unterstützung von einer Schuldnerberatung und einem Produkt wie dem Girokonto ohne Schufa zwingend erforderlich ist. Teilweise nur deshalb, weil man dieselben Bildungschancen haben wollte wie andere und dafür auf einen Kredit setzen musste. Dazu kommen immer wieder auch Schicksalsschläge, die dazu führen, dass Betroffene immer tiefer in den Schuldenstrudel geraten und irgendwann kaum mehr einen Ausweg aus der komplizierten Situation sehen.

Das Leben läuft nicht immer wie geplant

Üblicherweise sind Studienkredite so gestaltet, dass junge Menschen nach dem Studium ein wenig Zeit haben und dann erst mit der Rückzahlung beginnen müssen. Je nach Ausgestaltung fangen die meisten also mit Mitte 20 oder Anfang 30 mit der Rückzahlung eines Kredits an. Das klingt soweit alles vernünftig, doch die Kalkulation geht eben dennoch nicht immer auf. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Karriere eben nicht mehr immer genau so läuft, wie man sie sich einstmals vorgezeichnet hat. Auf dem Weg warten vielmehr so einige Stolpersteine, die es deutlich schwieriger machen, dorthin zu kommen, wo man am Ende stehen möchte. Besonders problematisch ist dabei sicherlich der finanzielle Aspekt, denn die Belastung eines Studienkredits zwingt junge Menschen dazu, möglichst schnell viel Geld zu verdienen. Wenn genau dies aber nicht gelingt, gerät die Rückzahlung schnell in Gefahr. Dann sind junge Menschen auf einmal auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung angewiesen.

Große Hemmschwelle bei jungen Menschen

Dass manche junge Menschen ein echtes Problem mit Schulden haben, ist nichts Neues. Doch ein großes Problem ergibt sich dadurch, dass sich gerade Jüngere oft nicht trauen, die Hilfe von einer Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Helfen können hier telefonisch Beratungen, die meist ebenfalls kostenlos sind. Auch anonyme Sprechstunden an einem neutralen Ort können teilweise dabei helfen, junge Menschen von notwendiger Hilfe zu überzeugen. Natürlich ist die Zurückhaltung der jungen Verbraucher aber vollkommen verständlich, denn selbstverständlich sorgen Schulden für ein Schamgefühl, wenn Freunde und Bekannte das pralle Leben genießen können. Dennoch sollte man sich so früh wie möglich Hilfe suchen, zum Beispiel auch durch ein Girokonto ohne Schufa. Wer zu lange wartet, begibt sich meist nur in eine noch schwierigere Situation. 


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise