Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

08.06.2016

Passau ist die bayrische Problemstadt beim Thema Schulden

Wenn man von einer Schuldnerhochburg hört, dann denkt man eigentlich nicht an Passau. Die bayerische Metropole ist eine Universitätsstadt, hat viel Industrie und eine geringe Arbeitslosigkeit. Doch das scheint nicht zu reichen, denn Passau – ähnlich wie Regensburg – hat deutlich mehr überschuldete Bürger als der Landesdurchschnitt. Eine Spurensuche. Passau könnte beschaulicher kaum liegen. Viele halten die Stadt sogar für eine der schönsten in ganz Deutschland. Das liegt allen voran am Verlauf der Donau, welche die Stadt wunderschön unterteilt. Doch die Donau ist gleichzeitig ein Problem, denn Passau war zuletzt fast jedes Jahr in den Medien – wegen verheerenden Überschwemmungen. Diese könnten ein Grund dafür sein, dass Passau im bayerischen Schuldnerranking so heraussticht. In der Metropole sind deutlich mehr Privatpersonen überschuldet als überall anders in der Region. Deutlich mehr Menschen sind entsprechend auf die Beratung einer Schuldnerberatung und Produkte wie ein Girokonto ohne Schufa angewiesen. Doch die Naturgewalten als einzige Erklärung heranzutragen, wäre zu kurz gegriffen.

Hohe Lebenshaltungskosten in Passau

© Jyothi | Dreamstime Stock Photos

Viele Bürger in Passau kämpfen nämlich auch mit einem anderen Problem, das sie in die Welt der Schulden bringen kann: die hohen Lebenshaltungskosten. Dass in Passau viele Bürger auf ein Konto ohne Schufa setzen müssen, liegt auch daran, dass die Kosten für Wohnungen seit Jahren steigen. Auch andere Kosten sind stark angestiegen, besonders die Nebenkosten – also etwa die Kosten für Strom oder Heizung. Mit dieser Steigerung hält die Gehaltssteigerung nicht einmal annähernd Schritt. Das ist aber noch nicht das Hauptproblem, denn besonders in den unteren Schichten geht die Schere zwischen Einkommenswachstum und steigenden Kosten immer weiter auseinander. Das sorgt dafür, dass viele Menschen in die Überschuldung abrutschen, obwohl sich an ihrer Situation eigentlich nichts verändert hat. Ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung können da zwar oft helfen, einfach ist die Situation für Betroffene dennoch nicht.

Arbeitslosigkeit höher als im Bayernschnitt

Die Arbeitslosigkeit ist in Passau zwar kein Problem, sie ist aber dennoch höher als in vielen anderen Teilen Bayerns. Das liegt allen voran daran, dass es sich um eine Großstadt handelt – hier ist die Arbeitslosigkeit immer höher. Doch die Arbeitslosigkeit ist in Passau dennoch ein Problem, denn die hohen Lebenshaltungskosten machen es für Arbeitslose in Passau nahezu unmöglich, weiterhin in der Stadt zu wohnen. Entweder die Menschen ziehen aus der Stadt oder sie fallen fast zwangsläufig in die Schuldenfalle. Selbst ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung können oft nicht helfen, wenn die Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben zu groß ist. Bei immer mehr Passauern scheint dies der Fall zu sein.

Großstädte haben allgemein größere Probleme mit Überschuldung

Passau ist mit seinem Problem allerdings keineswegs allein, denn in immer mehr deutschen Großstädten wird die Überschuldung Jahr für Jahr zu einem größeren Problem. Dass immer mehr Menschen auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen müssen, ist etwas, das man in allen Großstädten beobachten kann. Die Lebenshaltungskosten steigen überall, die Gehälter – besonders in den unteren Schichten – dagegen kaum. Bislang konnte keine ergriffene Maßnahme diese Entwicklung eindämmen. Die Zukunft für Menschen mit geringerem Einkommen in Deutschland ist alles andere als rosig.  

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise