Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

06.03.2016

Privat vergebene Kredite bringen viele Gefahren mit sich

Geld unter Freunden zu verleihen kann ernst zunehmende Folgen haben. Das merkt man jedes Mal wieder an dem einen oder anderen Gerichtsurteil, das die Gemüter erregt. Bekommt eine Seite ihr Geld nämlich nicht zurück, ist es mit der Freundschaft schnell vorbei. Das führt nicht gerade selten zu Gewalt- oder anderen Verzweiflungstaten, die irgendwann vor Gericht verhandelt werden. In Bayern wurde gerade erst wieder ein Mann verurteilt, weil er sich als Geldeintreiber versucht und dafür Gewalt verwendet hatte. Der Fall ist allerdings nur einer von vielen mehr, in denen geliehenes Geld zu einem ernstzunehmenden Problem wurde. Immer wieder kommt es in Deutschland vor, dass Menschen auf Grund ihrer finanziellen Situation an Freunde und Bekannte herantreten, um nach Geld zu fragen. Oft kann man diesen Wunsch einem Bekannten oder einem guten Freund nicht ausschlagen und lässt sich auf den „Privatkredit“ ein. Der Spaß hört allerdings spätestens dann auf, wenn man das Geld nicht zurückbekommt – und das kommt häufiger vor als viele denken.

Privatkredite sind oft eine Verzweiflungstat

© Jyothi | Dreamstime Stock Photos

Allein schon der Fakt, dass jemand an einen herantritt und nach Geld fragt, sollte einen aufhorchen lassen. In einer solchen Situation sollte der Kreditanfragende lieber auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen, um die Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Vielfach werden Privatkredite nämlich dann angefragt, wenn Banken und andere Kreditvermittler längst keinen Kredit mehr vergeben. Das kann an einer negativen Bonitätsauskunft oder aber an Krediten aus der Vergangenheit, die bislang noch nicht zurückgezahlt wurden, liegen. Fest steht dabei aber schon grundsätzlich, dass die Finanzen meist problematisch sind, wenn man jemand überhaupt erst nach einem privaten Kredit fragt.

Freundschaft endet bei den Finanzen

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Freundschaft nicht gerade selten dann endet, wenn es um die Finanzen geht. Wird ein Kredit nicht fristgerecht zurückgezahlt, bedeutet das vielfach nicht nur, dass die Vertrauensbasis leidet, sondern meist auch, dass die Freundschaft auf dem Spiel steht. Wer auf ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzt, der weiß meist bereits, dass man bei finanziellen Problemen mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Über das Thema Schulden reden die Menschen schlichtweg ungern. Ist es dann soweit, dass auch noch ein privater Kredit im Spiel ist, wird die Situation gleich noch schlimmer. Einem Freund das versprochene Geld nicht zurückzuzahlen gleicht für viele einer Kündigung der Freundschaft. Dann spielen auch die Gründe, warum die Rückzahlung nicht erfolgen kann, keine entscheidende Rolle mehr.

Erpressung, Gewalt und Drohungen

Am Ende landen viele dieser Situationen sogar vor Gericht, denn mit dem Ende der Freundschaft beginnt vielfach eine Abwärtsspirale. Als erstes fragt man noch mehrmals die Woche an, wie es denn um die Rückzahlung steht. Irgendwann wird der Ton rauer und spätestens nach einigen Monaten beginnen die Drohungen. Wenn selbst diese nicht helfen, setzen viele Menschen auf einmal auf ungewohnte Kräfte. Das beginnt vielfach bei Erpressung und endet auf Grund von einer Gewaltwirkung vor Gericht. Um all das gar nicht erst möglich zu einem realistischen Szenario werden zu lassen, sollte man auf einen Kredit von privat lieber gleich ganz verzichten. Wer keinen normalen Kredit bekommt, der sollte sich sowieso eher Gedanken um eine finanzielle Konsolidierung durch ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung machen.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise