Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

16.07.2015

Privatkredite sind eine gute Alternative ohne Schufa

Für Inhaber eines Girokontos ohne Schufa sind sogenannte Privatkredite oft sinnvolle Alternativen. Wer eine Schufa-Auskunft aus idealistischen oder finanziellen Gründen verhindern will, der sollte darüber nachdenken, sich Geld bei Freunden oder Familienangehörigen zu leihen. Um Probleme zu verhindern, sollte man aber auf alle Fälle alles vertraglich festschreiben. Das Handelsblatt hat sich in einem aktuellen Artikel mit dem Thema Privatkredite beschäftigt. Dabei gibt es allen voran einen Rat: Man sollte alle Bedingungen klar festschreiben, denn ansonsten droht jede Menge Streit, den man besonders mit nahen Angehörigen zweifelsohne verhindern will. Doch für wen kommt ein Privatkredit überhaupt infrage? Pauschal lässt sich diese Frage überhaupt nicht beantworten, denn es gibt mehrere Zielgruppen für die ein Privatkredit durchaus sinnvoll sein kann. Dazu zählen unter anderem all diejenigen, die um eine Schufa-Auskunft herumkommen. Blickt man etwa auf die Inhaber eines Kontos ohne Schufa, so gibt es zwei Gruppen: Die einen haben einen negativen Schufa-Eintrag und fürchten sich vor einer Ablehnung, die anderen setzen schon aus Prinzip nicht auf die Schufa.

Kredite in der eigenen Familie

© Dana Rothstein | Dreamstime Stock Photos

Wer keinen Kredit bei einer Bank aufnehmen will, der wird allen voran an seine Familie denken. Oft springen Eltern, Geschwister und Großeltern ein, wenn es um einen Kredit für eine sinnvolle Anschaffung geht. Bei den Gesprächen geht es hier meist darum, klar zu machen, warum man keinen Kredit bei einer Bank aufnehmen will und warum die Anschaffung sinnvoll ist. Auch wenn man sich seit Jahren kennt, was in einer Familie normal ist, sollte man einen Vertrag aufsetzen. Verzichtet man darauf, gehen beide Seiten das Risiko ein, dass Missverständnisse entstehen. So etwas kann schnell dazu führen, dass ein Streit ausbricht, den man eigentlich mit allen Mitteln vermeiden will.

Kredite bei Freunden und Bekannten

Gibt es in der Familie niemanden, der einen Kredit erteilen will oder kann, bleibt für Inhaber eines Kontos ohne Schufa noch der Freundes- und Bekanntenkreis. Besonders Freunde, die man bereits lange an seiner Seite weiß, sind oft auch finanziell eine gute Stütze. Hier gilt allerdings noch mehr als bei der Familie, dass ein Vertrag entscheidend ist, um später Streit zu vermeiden. Empfehlenswert ist es zudem, die Rückzahlung immer genau im Auge zu behalten. Wem das Vertrauen eines Kredits aus dem Freundes- oder Bekanntenkreises entgegengebracht wird, der sollte niemals in Zahlungsrückstände geraten. Passiert das, gerät man nicht nur finanziell, sondern oft auch persönlich in Schwierigkeiten. Wer einen Kredit bei Freunden nicht zurückzahlt, der verliert nicht nur Geld, sondern eventuell auch den Freund.

Indirekte Privatfinanzierung im Internet

Vielen Menschen, die auf Produkte wie ein Girokonto ohne Schufa setzen, ist diese persönliche Belastung zu groß. Immerhin gibt es neben Familie, Freunden und Bekannten auch noch eine weitere Alternative. Mit sogenannten „Peer-to-Peer Krediten“ kann man sich über Dritte, meist Internetplattformen, Geld von anderen Privatpersonen leihen. Dabei erstellt man ein Portfolio über sich und gibt alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Kredit an. Auch hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Plattformen erstellen eine eigene Bonitätsbewertung. Nicht jeder gewünschte Kredit wird von den Plattformen auch vertrieben. Festgeschrieben ist hier übrigens eine vertragliche Festschreibung der Forderungen. So geht weder der Gläubiger noch der Kreditnehmer ein unnötiges Risiko ein. Die Möglichkeiten, ohne Schufa zum Kredit zu kommen, sind zuletzt deutlich vielfältiger geworden. Billiger ist ein Kredit mit Schufa allerdings dennoch zumeist.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise