Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

16.07.2017

Rückschläge gehören zum Leben dazu

Wenn Verbraucher auf einmal auf ein Girokonto ohne Schufa setzen müssen, werden sie oft als Versager abgestempelt. Doch, dass man sich auf einmal helfen lassen muss, ist nicht zwingend schlecht. Vielmehr spricht es für einen gewissen Realismus, denn das Leben verläuft keineswegs immer nur in Richtung Erfolg. Rückschläge gehören ganz genauso dazu.

Viele Menschen, die heute auf ein Girokonto ohne Schufa setzen müssen, hatten durchaus auch sehr gute Phasen im Leben. Die Privatinsolvenz zu verhindern – dieses Ziel verbindet jedoch alle Menschen, die mit einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung gegen finanzielle Probleme ankämpfen. Die Lebensläufe allerdings sind extrem different, denn Schulden sind meist keineswegs eine langfristige Geschichte. Stattdessen kommen Schulden meist ganz plötzlich und verändern das Leben nachhaltig. Dennoch sind auch Schulden keine endgültige Zäsur. Der Kampf gegen die Schulden mit einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung kann nämlich sehr schnell auch wieder vorbei sein. Notwendig ist dafür allerdings, dass man sich helfen lässt und auf das große Ziel ‚Schuldenfreiheit‘ hinarbeitet.

In guten Zeiten werden Chancen nicht genutzt

Das Problem vieler Menschen ist, dass sie in guten Zeiten nicht an schlechte denken. Das klingt plakativ, trifft aber gut das Schicksal vieler Verbraucher. Läuft es gut, werden mögliche Aufstiegschancen im Beruf nicht genutzt. Ein sinnvoller Wechsel von einem Unternehmen auf dem absteigenden Ast zu einer aufstrebenden Firma wird aus Bequemlichkeit nicht wahrgenommen. Eine Beförderung wird ausgeschlagen, weil die Stundenzahl steigen würde. In guten Zeiten sind das alles durchaus nachvollziehbare Schritte. Das gilt besonders dann, wenn Menschen mehr Zeit für die Familie haben wollen. Später kann sich das allerdings dennoch rächen, denn den Status Quo langfristig zu halten, ist manchmal deutlich schwieriger als man denken mag.

Übermut kann das Leben schnell verändern

Ein weiteres Problem ist jede Form von Übermut. Gerade in positiven Zeiten neigen viele Menschen dazu, zu viel Geld auszugeben. Läuft es über Jahre gut, fühlt man sich stark genug, beispielsweise ein Haus zu finanzieren. Das ist auch durchaus legitim, kann aber gleichzeitig auch ein Risiko sein. Wer auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzt, der weiß: Jede Form von Kredit kann schnell die finanzielle Stabilität gefährden. Gerade deshalb gilt es, sich selbst nie zu überschätzen und bei einem Kredit auf das richtige Maß achten. Auch gewisse finanzielle Rücklagen und Absicherungen können nicht schaden. So schafft man es auch, dass man sich echte Träume erfüllen kann, gleichzeitig aber für mögliche Schicksalsschläge gerüstet ist.

Der gefährliche Schritt in die Selbstständigkeit

Gerne unterschätzt wird auch der Gang in die Selbstständigkeit. Aus verschiedenen Gründen versuchen Verbraucher aus ihrem normalen Arbeitsleben zu entkommen und es zukünftig komplett selbst zu versuchen. Mehr Freiheiten, kein Chef mehr, flexible Arbeitszeiten, ein höheres Einkommen – es gibt viele gute Gründe für die Selbstständigkeit. Dennoch scheitern viele Verbraucher, etwa weil es an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen fehlt. Manchmal reichen auch die besten Kenntnisse nicht aus. Verändert sich die ökonomische Situation, läuft es vielleicht von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr. Gerade dann kann die Selbstständigkeit zu einem echten Problem werden. Wer mit dieser scheitert, muss nämlich fast zwingend auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen, um die Überschuldung noch zu verhindern.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise