Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

28.09.2018

Schon eine Erstberatung kann sehr sinnvoll sein

Schon kleine Schritte können das Leben verändern. Das gilt auch bei finanziellen Problemen, denn eine Erstberatung bei einer Schuldnerberatung kann vieles ändern.

Die meisten Deutschen kämpfen gegen finanzielle Probleme alleine – das zeigt die Statistik gut. Auch wenn es in Deutschland mittlerweile viele hundert Beratungsstellen gibt, die bei Problemen helfen, hat sich an den Zahlen nur wenig verändert. Zwar suchen sich mittlerweile mehr Menschen Unterstützung, etwa auch durch ein Girokonto ohne Schufa, es ist in der Gesamtbetrachtung allerdings immer noch nur ein absoluter Bruchteil der von Schulden betroffenen Verbraucher. Dabei weisen Schuldnerberatungen immer wieder darauf an, was für eine Bedeutung schon eine Erstberatung haben kann. Häufig kann schon ein erstes Gespräch dabei helfen, die finanziellen Probleme deutlich strategischer anzugehen.

Eine Schuldnerberatung muss nicht zeitraubend oder teuer sein

Die Ressentiments sich bei Schulden helfen zu lassen, sind groß. Das gilt für Menschen aus allen Teilen des Landes und in verschiedensten Situationen. Hilfe zu suchen ist immer auch ein Eingeständnis, dass man es selbst nicht mehr schafft – genau das wollen viele Verbraucher mit allen Mitteln verhindern. Doch in vielen Fällen führt um Hilfe von anderen kein Weg herum, wenn man am Ende nicht in der Privatinsolvenz landen will. Eine Schuldnerberatung ist hier der perfekte erste Schritt, denn entgegen der Vermutung sind Beratungsstellen weder teuer noch ist eine Beratung mit einem großen Aufwand verbunden. Oft reicht schon ein einziger Termin bei einer Beratungsstelle dabei wirklich wichtige Schritte im Kampf gegen die Schulden zu gehen. Ein kostenloser Termin kann einem viele schlaflose Nächte ersparen und auch in finanzieller Hinsicht ein großer Wurf sein.

Langfristige Hilfe kann einem das Leben deutlich erleichtern

Doch auch wenn ein erster Termin bei einer Schuldnerberatung oder auch die Eröffnung eines Girokontos ohne Schufa ein wichtiger Schritt sind, hilft eine längere und ausführlichere Beratung den meisten Leuten doch mindestens genauso. Gerade wer wirklich ernstzunehmende Schuldenprobleme hat, der ist auf eine langfristige Beratung meist angewiesen. Zwar lassen sich auch durch eine kurze Beratung meist akute Probleme lösen, auch eine Strategie kann man zumindest anschneiden. Doch wer den Schuldenabbau strategisch angehen will, um in einigen Monaten oder Jahren wirklich schuldenfrei zu sein, der ist meist auf eine langfristige Beratung angewiesen. Die Schuldnerberatungen können dann kostenlos dabei helfen, den Betroffenen die richtigen Schritte mit auf den Weg zu geben – und auch bei Rückschlägen dabei helfen, die Spur zu halten. Das macht das Leben mit Schulden deutlich einfacher.

Schulden müssen nicht in der Privatinsolvenz enden

Dass sich finanzielle Probleme wie eine große Last anfühlen, ist für Betroffene kein neues Gefühl. Doch das Damoklesschwert der Privatinsolvenz ist in den letzten Jahren vergleichsweise stumpf geworden. Die meisten Deutschen schaffen es mittlerweile, ihre Schulden auch ohne ein Insolvenzverfahren hinter sich zu lassen. Somit muss man sich nicht bloßstellen, sondern kann die Schulden – zwar meist ebenfalls über Jahre – mit seiner eigenen Geschwindigkeit abbauen. Ein Insolvenzverwalter, der einem immer auf die Finger schaut und der das Gehalt pfändet, ist dann nicht notwendig. Damit einem ein solcher Schuldenabbau aber gelingt, braucht man Hilfe. Gerade hier kommt auch eine Schuldnerberatung ins Spiel, denn gute Beratungsstellen können einem den besten Weg aus den Schulden aufweisen und einem auf diesem begleiten. 


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise