Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

22.02.2018

Schulden im Studium sind eine Investition in die Zukunft

Das Studium soll allen voran eine große Chance sein und in ein erfolgreiches Leben führen. Doch es kommt immer wieder vor, dass Studenten in Deutschland mit Schulden konfrontiert werden. Zwar ist die Situation nicht so problematisch wie in den USA, doch auch in Deutschland gibt es Studienkredite. Es gibt aber auch gute Nachrichten, denn die meisten Kredite werden zurückgezahlt.

Wer in jungen Jahren mit Schulden zu kämpfen hat, der hat es zweifelsfrei nicht einfach. Das steht außer Frage. Doch es gibt verschiedene Typen von Schulden. Zum Beispiel machen einige junge Menschen Schulden, weil sie sich beim Handyvertrag übernehmen oder schlichtweg die Kosten für das eigene Leben unterschätzen – beispielsweise, weil sie die Kosten für die Miete unterschätzen. Auch durch geringe Gehälter während der Ausbildung können Schulden entstehen, besonders in deutschen Großstädten, in denen die Mieten zuletzt stark gestiegen sind. Doch auch eine dritte Art von Schulden spielt bei jungen Menschen immer häufiger eine Rolle: Solche durch einen Kredit – oft für die Ausbildung oder das Studium.

Studienkredite haben in Deutschland Hochkonjunktur

Wer in jungen Jahren bereits auf die Hilfe einer Schuldnerberatung und einem Girokonto ohne Schufa setzen muss, hat sich meist irgendwo verrechnet oder musste mit einem Schicksalsschlag zurechtkommen. Doch es gibt auch junge Menschen, die sich wissentlich in diese Situation gebracht haben. Das liegt allen voran an Studienkrediten, die in den letzten Jahren in Deutschland immer relevanter geworden sind und unter anderem dazu geführt haben, dass so mancher Verbraucher nach dem Studium erst einmal vor einem Schuldenberg stand. Immerhin ist die Zahl der Studienkredite noch vergleichsweise begrenzt. In Ländern, in denen das Studium generell mit Gebühren versehen ist, haben teilweise mehr als die Hälfte aller Studenten einen Kredit aufgenommen.

Studienkredite sind eine Investition in die Zukunft

Schulden sind in vielen Bereichen eine temporäre Sache und müssen das Leben nicht langfristig dominieren. Genau dies ist auch bei Studienkrediten der Fall, denn diese sind mehr als fast jeder andere Kredit eine echte Investition in die Zukunft. Wer sich für ein Studium entscheidet, der investiert schon seine Zeit effektiv in die Zukunft. Wenn die finanziellen Mittel dazu nicht reichen und man einen Kredit aufnehmen muss, ist auch diese Investition eine in das spätere Leben. In den meisten Fällen zahlt sich diese auch aus, denn die meisten Studienkredite in Deutschland werden problemlos zurückgezahlt. Im Schnitt verdienen Akademiker zudem besonders viel, wodurch die „Verluste“ durch das Studium schnell wieder hereingeholt werden können. Das gilt selbst für private Universitäten, die deutlich teurer sind, dafür aber im Schnitt auch noch bessere Karriereaussichten versprechen.

Das Studium ist nicht immer die beste Wahl

Doch auch wenn ein Studienkredit eine richtige und lohnenswerte Investition ist, muss ein Studium nicht immer die richtige Wahl sein. Wer eine Ausbildung in einem passenden Bereich absolviert und dadurch mehrere Jahre vor einem Studierenden in die Arbeitswelt eintritt, kann insgesamt in etwa auf ein ähnliches Einkommen kommen. Das gilt besonders in technischen oder industriellen Bereichen. Grundsätzlich gilt allerdings: Investitionen in die Bildung lohnen sich fast immer. Im ersten Moment mag man daran Zweifel haben, wenn man die roten Zahlen erst einmal vor Augen sieht, langfristig muss man sich aber keine großen Sorgen machen.

 


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise