Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

27.11.2017

Schulden können schnell und einfachen jeden treffen

Wer kämpft mit einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung gegen finanzielle Probleme? Im ersten Moment denkt man hier sicherlich an Geringverdiener und Arbeitslose. Doch blickt man auf die Statistik, so stellt man sehr schnell fest, dass es sich um einen echten Querschnitt der Gesellschaft handelt. Von Schulden sind in Deutschland Menschen aus allen Schichten und in jedem Alter betroffen.

Ein Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung kann hierzulande jedem helfen, der mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Das Alter, die soziale Schicht und auch die Herkunft spielen dabei keine Rolle. Das ist auch wichtig, denn die Statistik zeigt immer wieder, dass es keine klare „Zielgruppe“ für das Problem Überschuldung gibt. Vielmehr sind Menschen aus jeglichen Gesellschaftsschichten von finanziellen Problemen betroffen. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, denn die Ursachen für Schulden sind extrem vielfältig. Dass man in eine schwierige finanzielle Situation geraten ist, kann sehr viele Ursachen haben.

Schicksalsschläge können jeden treffen

Zu aller erst sind es gerade Schicksalsschläge, die häufig dazu führen, dass Menschen in eine schwierige Situation geraten. Und eben jene Schicksalsschläge können nun einmal jeden treffen. Egal ob es um die Arbeitslosigkeit, eine Trennung oder den Tod eines nahen Angehörigen geht. Es gibt so viele Schicksalsschläge, dass man dagegen überhaupt nicht vollumfänglich vorsorgen kann. Gerade deshalb ist es für die meisten Menschen auch unmöglich, ein solches Schicksal vorauszusehen. Egal in welcher Situation man ist, kann ein Schicksalsschlag einen aus der Bahn werfen und dann auch finanzielle Probleme bedeuten. Diese wieder kann man mit einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung in den Griff zu bekommen versuchen. Man merkt hier schon gut: Die Hilfe ist in jeder Gesellschaftsschicht wichtig.

Geringes Einkommen ist nur ein Grund von vielen

Bedenken muss man darüber hinaus auch, dass ein geringes Einkommen nur einer von sehr vielen verschiedenen Gründen ist, warum Menschen in eine schwierige Situation geraten sind. Wer wenig Geld verdient, lebt natürlich besonders riskant. Nicht umsonst setzen viele Geringverdiener auf ein Girokonto ohne Schufa, um sich finanziell über Wasser zu halten. Doch das geringe Einkommen ist dennoch nur selten der einzige Grund, der in eine Überschuldung führt. Meist muss noch etwas anderes dazu kommen, etwa ein Jobverlust. Leider sind aber Menschen mit geringem Einkommen von einem Schicksalsschlag immer besonders betroffen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie schlichtweg nicht genug Geld haben, um sich finanziell abzusichern und Rücklagen aufzubauen.

Kredite sind in allen Schichten ein großes Risiko

Dass jeder in die Überschuldung abrutschen kann, liegt auch an Krediten. Diese spielen in allen Gesellschaftsschichten eine Rolle. Natürlich ist dies besonders problematisch, wenn Menschen einen Kredit aus purer Not aufnehmen müssen. Doch auch wer sich den Traum von einer Immobilie oder einem Auto erfüllen will, muss meist ebenfalls einen Kredit aufnehmen. Das bedeutet immer auch ein gewisses Risiko, das es nicht zu unterschätzen gilt. Kommt dann ein Schicksalsschlag dazwischen, kann die Überschuldung schnell eine Rolle spielen. Dabei ist es völlig egal, wie gut die finanzielle und soziale Situation davor war – nach einem Schicksalsschlag wird es danach sehr schwer. Selbst für diejenigen, die sich von einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung unterstützen lassen.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise