Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

09.04.2017

Versicherungsschutz ist von enormer Bedeutung

Der Versicherungsschutz kann entscheidend sein. Das merken die meisten Verbraucher allerdings erst zu spät. Unter anderem deshalb müssen viele Verbraucher auf einmal auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen – sie haben das Risiko einfach unterschätzt. Die staatliche Absicherung ist zwar da, nur ist sie in den meisten Fällen viel zu gering. Wer auf ein Girokonto ohne Schufa setzt, der hat gute Chancen, sich vor finanziellen Problemen zu schützen. Doch wer durch fehlenden Versicherungsschutz in eine komplexe Situation geraten ist, der muss oft sogar Privatinsolvenz anmelden. Das klingt im ersten Moment wie eine schwere Übertreibung. Wie groß kann ein Schaden schon sein? Genau diese Frage lässt sich recht einfach beantworten: Sehr groß. Durch fehlenden Versicherungsschutz werden teilweise sogar ganze Existenzen vernichtet. Die Schäden können nämlich teilweise sogar im siebenstelligen Bereich liegen. Ein enormes Problem, das es immer zu bedenken gilt. Besonders Selbstständige und Freiberufler sind vielfach völlig unterversichert.

Privat- und Berufshaftpflichtversicherung sind entscheidend

© Dana Rothstein | Dreamstime Stock Photos

Wer nicht irgendwann auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung angewiesen sein will, der sollte allen voran auf eine Privat- und Berufshaftpflichtversicherung setzen. Warum ist das notwendig, mag sich mancher fragen? Nun, im Privatleben und auch im Beruf passieren immer wieder Unglücke. Das kann im Kleinen sein, wenn man etwa den Laptop des Kollegen mit Kaffee überschüttet. Doch es gibt auch deutlich größere Schwierigkeiten. Wer beispielsweise als Fußgänger oder Radfahrer für einen Unfall verantwortlich ist, muss möglicherweise mit einem enormen Schaden zurechtkommen. Wer da nicht abgesichert ist, steht teilweise vor einem Leben mit Schulden. Oft reicht dann nicht einmal mehr ein Girokonto ohne Schufa aus, um die Privatinsolvenz noch zu verhindern.

Risikolebensversicherung ist für Hinterbliebene wichtig

Es gibt ein Thema, mit dem sich niemand gerne auseinandersetzt: Der Tod. Doch auch eine Risikolebensversicherung ist eine wichtige Sache. Stirbt man unerwartet bei einem Unfall, will man, dass die Kinder und der Ehepartner abgesichert sind. Mit einer Risikolebensversicherung kann man dafür sorgen und den Schaden für den Rest der Familie so zumindest ein wenig lindern. Geld mag in so einem Moment auf den ersten Blick keine Rolle spielen, mittelfristig sind die finanziellen Mittel aber entscheidend. Niemand will, dass die Familie irgendwann auf ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen muss, um gegen die Überschuldung anzukämpfen. Genau deshalb ist es so wichtig, sich auch für den Ernstfall abzusichern. So minimiert man das Risiko, dass die eigene Familie irgendwann in Armut lebt.

Berufsunfähigkeitsversicherung verdoppelt den Schutz

Wer in Deutschland krankenversichert ist, der genießt den Schutz einer Invalidenrente. Doch diese fällt vielfach sehr gering aus. Es empfiehlt sich daher, auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu setzen. Diese bietet eine zusätzliche Absicherung und macht es damit möglich, dass man in jeder Lebenssituation doppelt geschützt ist. Durch die zusätzliche Zahlung darf man sich darüber freuen, vermutlich nie im Leben mit ernsten finanziellen Problemen kämpfen zu müssen. So verhindert man auch, dass man bei einem längeren beruflichen Ausfall sofort auf Hilfe angewiesen ist. Ein Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung werden so möglicherweise gar nicht erst nötig, um gegen ein Abrutschen in die Privatinsolvenz anzukämpfen.

Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise