Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

08.10.2017

Was Betriebswirtschaftslehre mit privaten Schulden zu tun hat

Eine Schuldnerberatung und ein Konto ohne Schufa sind im Prinzip eine private finanzielle Sanierung. Bei einem Unternehmen kann eine Sanierung im Prinzip zwei Ausgänge haben: Eine Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs oder eine Insolvenz. Genau diese Lehre kann man auch auf eine Privatperson übertragen. Wer kämpft, der kann eine Privatinsolvenz nämlich in den allermeisten Fällen noch verhindern.

Die Zahl der Insolvenzen ist in Deutschland in den letzten Jahren zurückgegangen – das gilt für Privatinsolvenzen gleichermaßen wie für Firmeninsolvenzen. Doch das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Privat- und Wirtschaftsleben. Vielmehr ist auch der Prozess der finanziellen Sanierung sehr ähnlich. Genau wie ein Unternehmen, hat auch ein Verbraucher immer die Möglichkeit, die eigenen Finanzen wieder in den Griff zu bekommen und eine Insolvenz so zu verhindern. Möglich machen das beispielsweise ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung. Mit dieser Kombination ist ein effektiver Kampf gegen die Überschuldung nicht nur möglich, sondern sogar mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich.

Zahl der Privatinsolvenzen geht deutlich zurück

Dass dem so ist, lässt sich bereits an der Zahl der Privatinsolvenz ablesen. Wenngleich immer mehr Menschen mit einer Überschuldung zu kämpfen haben, geht die Zahl der Privatinsolvenz bereits seit Jahren stark zurück. Gleichzeitig steigt die Zahl von denjenigen, die auf eine Schuldnerberatung und die Unterstützung durch ein Produkt wie das Konto ohne Schufa setzen. Man merkt schon an diesen Zahlen deutlich: Wer sich helfen lässt, der kann es auch schaffen, sich selbst zu sanieren. Zwar klingt dies im ersten Moment stark technisch und für einen Menschen auch nicht unbedingt richtig. Doch eine finanzielle Sanierung gibt es im privaten Bereich eben genauso wie im geschäftlichen – nur meist in deutlich kleinerem Rahmen.

Genaue Analyse der Einnahmen und Ausgaben

Dass die Betriebswirtschaftslehre auch bei einer privaten finanziellen Sanierung eine wichtige Rolle spielt, sieht man schon daran, dass auch bei einer Schuldnerberatung eine genaue Analyse von Einnahmen und Ausgaben stattfindet. Diese Analyse ist sogar von entscheidender Bedeutung, um die Finanzen wieder unter Kontrolle zu bekommen. Nur wer weiß, wo genau das Problem liegt, kann dieses auch in den Griff bekommen. Gerade hier hilft eine Schuldnerberatung mit einem Blick von außen. Sobald die Schwierigkeiten identifiziert sind, kann mit einem klaren Plan und beispielsweise auch einem Konto ohne Schufa gegengesteuert werden. Ein Konto ohne Schufa macht es beispielsweise möglich, dass man nicht mehr in den Dispositionskredit abrutscht. So lernt man nicht nur einen besseren Umgang mit Geld, sondern spart sich gleich auch noch Geld für unnötige Zinsen.

Erfolgreiche Sanierung macht das Leben einfacher

Auch wenn bei einer privaten Sanierung am Ende keine Arbeitsplätze gerettet werden, ist diese doch für die meisten das ultimative Zahl. Wer es schafft, mit einer Schuldnerberatung und einem Konto ohne Schufa wieder auf die Beine zu kommen, darf sich darauf freuen, im Leben wieder voll durchzustarten. Das Besondere daran? Wie die meisten Unternehmen, die sich saniert haben, lernt man auch als Privatverbraucher viel von den Fehlern aus der Vergangenheit. Somit schaffen es die meisten Menschen nicht nur, zukünftig Schulden zu verhindern, sondern teilweise auch noch einmal größer und besser durchzustarten als zuvor – beispielsweise mit einer eigenen Firma.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise