Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

21.05.2019

Was ist von Blitzkrediten zu halten?

Einfach schneller zum Kredit. Möglich sein soll das durch sogenannte Blitzkredite. Doch wo liegen die Risken und was sollte man bedenken?

Dass Kredite eine Gefahr sind, wissen die meisten Verbraucher. Dass Kredite dennoch zum Leben dazugehörigen ist auch keine Weisheit. Bleibt nur die Frage: Wie schafft man einen verantwortungsvollen Umgang mit Krediten, der eine Überschuldung von Verbrauchern verhindert und es gleichzeitig möglich macht, dass Menschen sich Träume erfüllen können? Die Antwort der etablierten Banken darauf sind Blitzkredite, die es für Kunden deutlich einfacher machen sollen, an Geld zu kommen, wenn sie es gerade benötigen. Doch Verbraucherschützer haben ihre Bedenken und sehen relevante Gefahren. Was also stimmt und welche Gefahren gehen von einem Blitzkredit wirklich aus?

Was genau versteht man unter einem Blitzkredit?

Ein Blitzkredit, dass ist ein Kredit, der innerhalb weniger Sekunden oder Minuten online abgeschlossen werden kann. Eine Prüfung des Kredits ist hierbei nicht mehr notwendig, sodass die jeweilige Kreditbearbeitung noch einmal signifikant schneller geht als bei anderen Banken. Ein Blitzkredit äußerst sich also allen voran darin, dass alles noch einmal schneller geht als bei üblichen Online-Krediten. Die Verifizierung erfolgt direkt online über einen Dienstleister und auch die Unterschrift kann direkt digital erfolgen, nicht einmal ein Ausdrucken mit einer echten Signatur ist mehr notwendig. Selbstredend ist das noch einmal deutlich praktischer und macht es für Verbraucher noch einmal einfacher, an einen Kredit zu kommen.

Welche Gefahren gibt es bei einem Blitzkredit?

Angebote für Blitzkredite gibt es mittlerweile beispielsweise von der Direktbank ING-DiBa, aber auch von der Teambank, die hinter easyCredit steht, sowie von einigen anderen Anbietern. Weitere Banken wollen in den nächsten Monaten folgen. Doch Verbraucherschützer sehen den wachsenden Markt für Blitzkredite kritisch, sie sehen allen voran eine größere Überschuldungsgefahr. Schon heute sind Kredit sehr häufig dafür verantwortlich, dass Verbraucher in eine Überschuldung abrutschen. Auch die Hilfe von einem Produkt wie dem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung nehmen Verbraucher oft in Anspruch, weil sie durch einen Kredit in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Verbraucherschützer sehen allerdings bei einem Blitzkredit sogar noch einmal größere Gefahren als bei anderen Kreditarten. Der Grund: Die Bedenkzeit fällt weg und die Hemmschwelle sinkt, wenn Verbraucher gar keinen Aufwand mehr mit dem Kredit haben und nicht einmal mehr eine Unterschrift leisten müssen.

An wen richten sich Angebote für Blitzkredite?

Blitzkredite richten sich grundsätzlich an alle Verbrauchergruppen, eine bestimmte Zielgruppe gibt es an sich nicht. Verbraucherschützer sind allerdings besonders deshalb alarmiert, weil ein einfaches und schnelles Angebot über das Internet besonders junge Leute ansprechen könnte. Das heißt konkret, dass gerade junge Leute häufiger dazu verleitet werden könnten, einen Kredit aufzunehmen. In Anbetracht steigender Überschuldung bei jungen Menschen ein fataler Trend, denn gerade junge Menschen haben meist noch nicht das notwendige Wissen über Kredite, um bestimmte Gefahren zu sehen. Die Anbieter von Blitzkrediten erwidern zwar, dass alle üblichen Rechte zum Widerruf dennoch gelten, doch Verbraucherschützer sehen dennoch große Gefahren. Die Schufa-Prüfung erfolgt allerdings natürlich auch Blitzkrediten und die Anbieter werfen bei den besonders schnellen Krediten auch zwingend einen Blick auf die Kontobewegungen. Dennoch gilt: Auch bei einem Blitzkredit sollte man sich ein wenig Bedenkzeit nehmen, ansonsten kann ein Kredit schnell zu einer Gefahr für die eigenen Finanzen werden.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise