Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

08.01.2019

Wenn Schulden erst mit einem Knall auffallen

Das Thema Schulden wird von den Menschen meist unterschätzt. Teilweise wird das Thema sogar erst ernstgenommen, wenn der Strom abgestellt wird.

Schulden sind etwas, das in Deutschland alles andere als ein Randthema ist. Betroffen sind allein von einer handfesten Überschuldung hierzulande mehr als acht Millionen Verbraucher, das ist knapp ein Zehntel der gesamten Bevölkerung. Damit aber nicht genug, denn mit Schulden, etwa durch Kredite, kämpfen noch wesentlich mehr Menschen. In den meisten Fällen sind die Schulden dabei nicht problematisch, zu unterschätzen sind sie aber dennoch nicht. Leider realisieren viele Menschen die Gefahr von Schulden deutlich zu spät – häufig etwa erst dann, wenn ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung schon kaum mehr helfen können, eine Privatinsolvenz zu verhindern. Doch warum werden Schulden häufig ausgeblendet?

Schulden fallen nicht jedem sofort auf

Dass Menschen ihre Schulden manchmal erst dann bemerken, wenn es einen Knall gibt, kann verschiedene Gründe haben. Die erste im ersten Moment fast schon verrückt klingende Logik ist einfach und bestechend zugleich. Manch einer bekommt schlichtweg nicht mit, dass die Finanzen immer schwieriger werden. Dieses Risiko tritt besonders häufig dann auf, wenn es um einen Dispositionskredit geht. Wie mehrere Statistiken und Umfragen zeigen, blicken viele Deutsche im Prinzip fast nie auf ihr Girokonto. Bis zu einer Gesetzesänderung vor einigen Monaten mussten Banken Verbraucher auch nicht darüber informieren, dass diese in den Dispositionskredit abgerutscht sind. Auch jetzt erfolgt das noch nicht immer so, dass Verbraucher die Überziehung wirklich mitbekommen. Wenn die roten Zahlen auf dem Konto aber immer größer werden und auch die Zinsen sehr hoch sind, potenzieren sich die Probleme schnell.

Schulden werden häufig ausgeblendet

Doch dass Menschen einfach keinen Blick auf ihre Finanzen haben, ist nur einer von vielen Gründen für das Entstehen und Ignorieren von Schulden. Häufig ist es auch einfach so, dass Menschen die Schulden ausblenden. Gerade wer schon länger mit der Thematik zu tun hat und sich nicht etwa von einem Girokonto ohne Schufa und einer Schuldnerberatung helfen lässt, der versucht die Problematik häufig auszublenden. Anstatt die Schulden anzugehen, werden Rechnungen einfach zur Seite gelegt, Mahnungen ignoriert und Briefe der Bank einfach ungeöffnet weggeschmissen. Zwar wissen die Betroffenen meist, dass dies langfristig nicht funktionieren kann, die Hoffnungslosigkeit ist aber einfach zu groß, um etwas gegen das schwere Schicksal zu tun. In solchen Fällen häufen sich die Schulden meist schnell an – irgendwann wird der Strom abgedreht oder der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Erst dann beginnen Betroffene sich Hilfe zu suchen.

Schulden werden immer wieder unterschätzt

Doch es gibt noch weitere Gründe, die erklären, warum Schulden erst durch einen echten Knall auffallen. Immer wieder kommt es nämlich vor, dass Verbraucher unterschätzen, wie groß die Gefahr von Schulden ist. Anstatt beispielsweise zu realisieren, dass Schulden schon bei kleineren Überziehungen oder dem einen oder anderen Zahlungsausfall zu einem Problem werden, wird die Problematik oft klein geredet. Dabei wäre es so wichtig, dass Verbraucher auf ein Produkt wie das Girokonto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung setzen oder sich anderweitig helfen lassen. Ansonsten wird irgendwann nicht nur der Strom abgeschaltet, auch die Privatinsolvenz ist dann häufig nicht mehr zu verhindern.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise