Ihr Konto in 1 Minute beantragen

Global-Konto Premium

  • Konto ohne SCHUFA
  • Ohne Einkommensnachweis
  • SEPA-fähiges Konto
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Volle Ausgabenkontrolle

Jetzt Global-Konto Premium eröffnen


Global-Konto Business

  • Vollwertiges Geschäftskonto
  • Für Firmen mit HR-Eintrag
  • Mit Prepaid MasterCard®
  • Ohne Kreditreformauskunft
  • Kein Liquiditätsnachweis

Jetzt Global-Konto Business eröffnen

23.11.2017

Wer Schulden macht, der sollte schnell reagieren

Schulden! Wer einsieht mit finanziellen Problemen zu tun haben, der ist meist erst einmal schockiert. Doch sobald die Schockstarre überwunden ist, sollte man sich Hilfe suchen. Etwa durch ein Konto ohne Schufa und eine Schuldnerberatung. Denn die Statistik zeigt: Wer sich helfen lässt, der hat sehr gute Chancen, die Schulden schnell wieder in den Griff zu bekommen.

In Deutschland gibt es seit mehreren Jahren immer weniger Privatinsolvenzen. Der Tiefststand wird jedes Jahr wieder unterboten. Es wirkt fast so, als wären Schulden hierzulande kein Problem mehr. Gleichzeitig bleibt aber die Zahl der Menschen, die mit einer Überschuldung zu kämpfen haben, nahezu gleich. Was zeigt das? Dass es immer mehr sinnvolle Alternativen zum Abbau von Schulden gibt. Gerade deshalb werden auch Produkte wie das Konto ohne Schufa und generell jegliche Schuldnerberatungsstellen in Deutschland immer populärer. Nicht umsonst wird bundesweit händeringend nach neuen Schuldnerberatern gesucht. Zudem werden Kapazitäten ausgeweitet und neue Schuldnerberatungen eröffnet.

Beim Kampf gegen die Schulden ist schnelles Handeln wichtig

Doch die vielen Hilfsangebote wie das Konto ohne Schufa werden leider noch nicht von jedem genutzt. Das liegt vielfach auch daran, dass Schulden oft ein Schock sind, der nicht so schnell verdaut ist. Wer erstmals einsieht, dass es finanziell nicht mehr rundläuft, der weiß meist schlichtweg nicht weiter. Statt sich sofort Hilfe zu suchen und beispielsweise auf eine Schuldnerberatung zu setzen, passiert vielfach erst einmal nichts. Statt schnellem Handeln wird das Schicksal akzeptiert und meist nur halbgar nach Lösungen gesucht. Die Schulden wachsen im Hintergrund immer weiter und können so schnell in eine echte Überschuldung führen – aus dieser wieder herauszukommen ist dann entsprechend deutlich schwieriger, selbst mit einer Schuldnerberatung und einem Konto ohne Schufa.

Schulden fallen vielfach deutlich zu spät auf

Ein weiteres Problem ist darin zu finden, dass Schulden schlichtweg zu spät auffallen. Gerade wenn sich die Schulden ein wenig versteckt bilden, fallen sie teilweise kaum auf. Gerade deshalb gilt beispielsweise der Dispositionskredit als so gefährlich. Viele Menschen blicken nicht gerade täglich auf ihr Girokonto. Solange Geld aus dem Automaten kommt und man Zahlungen durchführen kann, interessieren sich die meisten Verbraucher nicht einmal für ihren Kontostand. Wer allerdings allzu blauäugig vorgeht, der läuft Gefahr von einer schleichenden Überschuldung übermannt zu werden. Im Hintergrund werden die roten Zahlen auf dem Dispo immer größer und man bezahlt gleichzeitig immer höhere Zinsen. Eine gefährliche Spirale, die innerhalb von wenigen Monaten in eine Überschuldung führen kann, aus der man ohne Hilfe nicht mehr herauskommt.

Schulden gelten als ein Makel

Ein weiteres Problem liegt darin, dass Schulden auch heute noch vielfach als Makel wahrgenommen werden. Wer mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat, der traut es sich teilweise einfach nicht, den Weg zu einer Schuldnerberatung zu gehen – man könnte ja gesehen werden. Auch Gespräche mit Freunden oder der Familie werden vermieden. Immerhin: Das Konto ohne Schufa kann man komplett anonym im Internet eröffnen, weswegen sich das Produkt auch einer so großen Beliebtheit im Kampf gegen die Schulden erfreut. Auch Schuldnerberatungen bieten immer häufiger anonyme Beratungen, etwa über das Telefon. Möglicherweise hilft das die eigene Scham zu überwinden, denn Hilfe bei Schulden ist von großer Bedeutung.


Hier finden sie weitere interessante News.

Nutzen Sie unseren Kontowechselservice

Jetzt ein Global-Konto beantragen
Impressum - Rechtliche Hinweise